Ist das eine Einschiebung eines nebensatz?

2 Antworten

Das ist ein Hauptsatz, auf den ein so genannter Inhaltssatz oder auch Objektsatz folgt. D.h., der Nebensatz drückt den Inhalt des Wissens aus. rein grammatisch kann man das allerdings auch als Objekt des ersten Hauptsatzes verstehen. Am Ende folgt einfach ein selbstständiger zweiter Hauptsatz.

Ich weiß, - Hauptsatz

dass ich morgen früh aufstehen muss. - Nebensatz

Deswegen gehe ich früh ins Bett. - Vollständig neuer Hauptsatz

Du kannst auch mit Semikolon schreiben:

Ich weiß, dass ich morgen früh aufstehen muss; deswegen gehe ich früh ins Bett.

verreisterNutzer  07.02.2021, 15:11

Aber darf man jetzt das "deswegen" da stehen lassen? Ich dachte wenn ein HS kommt dann ein Nebensatz und dann ein Hauptsatz, dass das Verb vom Hauptsatz nur durch ein Komma getrennt wird vom Nebensatz und nicht nach mit dem "deswegen".

Nadelwald75  07.02.2021, 20:18
@verreisterNutzer

Das "deswegen" bleibt stehen.

Konjunktionen können einen Nebensatz einleiten:. Beispiele:

als, bis, da, damit, dass, ehe, nun, ob, ungeachtet, wenn, wie, zumal, obwohl, weil.

Konjunktionen können auch einen Hauptsatz einleiten:

deswegen, trotzdem aber, allein, doch, nur, oder, sondern, sowohl, seitdem, seit, bis dahin.

Manche Konjunktionen können beides einleiten.

Mit Nebensatz: Ich muss husten, seit ich schwimmen war.

Mit Hauptsatz: Ich war schwimmen. Seit gestern huste ich.