Hauptsatz und Nebensatz - Trenneung durch ein Punkt möglich?

7 Antworten

Nein. Ein Nebensatz ist grammatisch nicht vollständig und vom HS abhängig. Durch einen Punkt dazwischen würde er allein stehen, was syntaktischer Unsinn ist. (Du kannst es höchstens als Stilfigur in einem literarischem Text schreiben.)

Ich habe heute gekocht. Denn ich hatte heute Hunger.

= 2 Hauptsätze (finite Verbform an 2.Stelle) ... und stilistisch mangelhaft. Besser: Ich habe heute gekocht. Ich hatte Hunger. --> hier kann aber auch ein Komma dazwischen

HS+NS: Ich habe heute gekocht. Weil ich Hunger hatte. --> Verbindung durch Komma notwendig
Noch doofer wird es, wenn der NS vorn steht: Weil ich Hunger hatte. Ich habe heute gekocht.

Nein, ein Nebensatz wird immer mit Komma getrennt vom Hauptsatz. Alles andere ist großer Käse und grammatikalisch falsch.

Ein Nebenatz wird im allgemeinen durch ein Komma von seinem übergeordneten Satz, der auch wieder ein Nebensatz sein kann, abgetrennt. Ein Punkt ist nicht möglich,

Umgekehrt geht es aber. Üblicherweise stehen Punkte zwischen Hauptsätzen, Es können aber auch Kommas gesetzt werden, wenn die Sätze einen inneren Zusammenhang haben. Wenn dieser nicht ganz so eng ist, verwendet man ein Semikolon (;). Zwischen Semikola stehen also auch immer Hauptsätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

z.B.: Ich habe heute gekocht. Denn ich hatte heute Hunger

geht das??

Koschutnig  11.10.2013, 20:12

Das sind 2 Hauptsätze - ein Komma wäre allerdings besser, denn "denn" ist schließlich ein Bindewort.