Ist es möglich, mehrere Hauptsätze in einem Satz zu haben?

6 Antworten

Ja, ein Satzgefüge kann auch mehrere Hauptsätze enthalten. Diese werden mit Komma getrennt oder mit einer Konjunktion verbunden.

Du machst das in Deiner Frage gleich zwei Mal:

  • "Wir lernten ... zu trennen." + aber + "Ist es möglich ...?"
  • "Beide sätze machen alleine Sinn." + und + "Das Verb ist an 2.ter stelle."
Owlana  14.01.2022, 00:11

HS + HS = Satzreihe (nicht Satzgefüge)

Ihr seid die beste Gemeinschaft, die es gibt.

Welche beiden Sätze machen denn hier allein Sinn?

Der zweite Teil ist ein Relativsatz, daher auch das Verb am Ende.

Grundsätzlich können zwei Hauptsätze in einem Satz stehen. Aber „die es gibt“ ist kein HS. Es kann nicht alleine stehen :)

Du kannst den Satz umformen zu: "Ihr seid eine gute Gemeinschaft; eine bessere gibt es nicht."

"Ihr seid die beste Gemeinschaft, die es gibt."

Das ist 1 Satz.

Ihr > Subjekt (Wer?)

seid > Kopula

die beste Gemeinschaft, die es gibt. > Prädikativ (Wer oder was?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung