Hauptsatz und Nebensatz?

3 Antworten

Man kann das leider gar nicht lesen.

Aber ein Hauptsatz hat immer Subjekt und Prädikat (das Verb steht hinter dem Subjekt) und ein Nebensatz wird fast immer mit einem Bindewort angehängt.

Ich gehe, während er fährt. (Ich gehe: HS)

Beispiele findest Du hier:

https://studyflix.de/deutsch/hauptsatz-und-nebensatz-3691/ubungen

DaKaBo  25.11.2021, 11:06
das Verb steht hinter dem Subjekt

Nicht immer.

"Kommst du mit?"

ist ein Hauptsatz.

ein tipp: der hauptsatz ergibt auch ohne nebensatz einen sinn.

z.B.: Ich gehe nach draussen, weil ich frische Luft brauche.

Der Hauptsatz ist: ,,Ich gehe nach draussen,‘‘ , weil es auch ohne den Nebensatz noch sinn ergibt.

Ich kann hs und ns nicht .

Du kannst es aber lernen.

Beim Hauptsatz steht das konjugierte Verb an 1. oder 2. Stelle.

Beim Nebensatz steht das konjugierte Verb immer an letzter Stelle.