Lateinischen Satz gliedern (HS,NS,Ks)

2 Antworten

habe diese frage vor kurzem beantwortet: bitte schau da

http://www.gutefrage.net/frage/analyse-eines-lateinischen-satzes#answer106840760

satzwertige konstruktionen sind AcI /NcI / Ablabs / PC / gerundiv / gerundium / supinum auf um /auf u

sie werden im deutschen meist durch nebensätze übersetzt (temporal,kausal, konzessiv, final...)

um einen echten nebensatz zu erkennen, solltest du die grundlegenden konjunktionen (nebensatzeinleitungen) kennen: z.b. ut /cum/ postquam / priusquam / quod /quia/ quoniam / quamquam / etsi / dum / ubi / relativsätze (qui,quae,quod) ...

Also meistens lässt es sich durch kommas gliedern und dann muss man eben schauen wo das verb ist :)