Hauptsatz und Nebensatz unterscheiden?

3 Antworten

Hi,

Das Verb in einem Nebensatz soll immer am Ende des Satzes stehen.
Das Verb in einem Hauptsatz soll in 2 Positionen des Satzes stehen.

Ich hoffe, dass es Dir dabei helfen kann 😊.

BG

Sandy697  18.08.2021, 22:00

im Hauptsatz steht das Verb aber auch 1 Position

Ich werde ganz sicher nicht deine Hausaufgaben fĂŒr dich machen, aber der Unterschied ist im Grunde folgender:

Ein Hauptsatz kann alleine stehen, ein Nebensatz nicht. Sie werden dabei durch Kommata voneinander getrennt.

Beispiel im ersten Teil:

"SchĂŒler, Eltern und Lehrer haben besonders den Wunsch nach einer Cafeteria" -> kann alleine stehen, also Hauptsatz.

"seit die Schule im Ganztagbetrieb arbeitet" -> ergibt alleine fĂŒr sich keinen Sinn, ist also der Nebensatz.

Ki98762
Fragesteller

Dankeschönnnn

Ganz ehrlich: Das Forum ist nicht dafĂŒr da, deine Hausaufgaben zu erledigen. Man macht immer selbst erst VorschlĂ€ge!

Wir helfen, aber wir unterstĂŒtzen nicht fremde Fauheit!

Ein Tipp: Ein Hauptsatz kann immer auch alleine stehen. Ein Nebensatz nicht!

Wenn du diese Regel im Kopf hast, kannst du deine Aufgaben sehr schnell alleine erledigen.

Ki98762
Fragesteller

Ja alles gut, solche Antworten helfen mir auch.

Birke44  18.08.2021, 21:41
@Ki98762

Gerne. Und gute Besserung. (Viel trinken!) :*