Zwei Substantive direkt hintereinander?

7 Antworten

Der Satz ist richtig, sogar ausnahmslos richtig.

Das Deutsche erlaubt eine relativ freie Satzstellung, wohingegen andere Sprachen eine strenge Reihenfolge, gerne Subjekt-Verb-Objekt, vorschreiben.

"Alle Handwerker können hier Werkzeug bekommen." - So lautet der Satz in SVO-Stellung. Ich glaube nicht, dass dich an dem Satz irgendetwas stört.

Das Subjekt muss jedoch nicht am Anfang stehen, es könnte sogar hinter dem Objekt stehen: "Werkzeuge können hier alle Handwerker bekommen."

"Hier können alle Handwerker Werkzeuge bekommen." ist nur eine weitere Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Also es ist grammatikalisch korrekt wenn mehrere Substantive hintereinander stehen. Substantive (also Nomen) sind ja Worte, die etwas bezeichnen, was man anfassen, sehen, spüren und so weiter kann. Was du meinst sind Subjekte. In einem richtigen Satz können nie zwei Subjekte sein, das ist die Funktion eines Substantives, in dem Fall der Kasus. Es gib ja Subjekte, Objekte und so weiter also immer eine Wortart (Substantiv), die eine Funktion (z. B. Subjekt) hat. In deinem Beispiel ist Handwerker das Subjekt (man fragt:Wer oder was?) und Werkzeuge ist das Akkusativobjekt (wen oder was können alle Handwerker hier bekommen?).

Repwf  12.07.2021, 00:50

Das klingt plausibel

Samsara229  12.07.2021, 00:54
@Repwf

Die deutsche Syntax machts möglich :D vor dem Studium wusste ich das aber auch nicht

Der Satz ist völlig in Ordnung. Die deutsche Sprache lässt eine solche Wortstellung zu.

Vergleiche: Hier bekommen Katzen Junge.

Wie das stilistisch wirkt, ist eine andere Frage.

PS: etwas Offensichtliches

Gruß, earnest

Ich kannte zwar die Regel nicht - finde aber das sich der Satz wirklich falsch bzw. unvollständig anhört

„ihre Werkzeuge“ oder „verschiedene W“ irgend sowas fehlt da für mein Empfinden

Samsara229  12.07.2021, 00:52

Der Satz ist so richtig, aber die Sachen die du geschrieben hast gehen auch. Dadurch dadurch wird der Satz dann eben erweitert. Ihre ist zum Beispiel ein Possesivpronomen, Pronomen können generell vor dem Substantiv stehen oder dieses ersetzen.

Repwf  12.07.2021, 00:54
@Samsara229

Ja, das stimmt !

Glaube ich fand eher die Wörter so hintereinander komisch… in den bsp von Appltee klingt es ja absolut normal

latricolore, UserMod Light  12.07.2021, 01:29

Ich hingegen empfinde den Plural als ungewohnt. ;-)
Bei mir heißt es immer ihr Werkzeug.

Ein Komma würde passen denke ich

Repwf  12.07.2021, 00:46

Wo willst du da ein Komma setzen ?

Partybusch96  12.07.2021, 00:48
@Repwf

Zwischen Handwerker und Werkzeug dann liest man es nicht so schnell sondern Handwerker pause Werkzeuge

Repwf  12.07.2021, 00:49
@Partybusch96

Aber dann bezieht sich das bekommen ja erst recht auf die Werkzeuge — so im Sinne von Werkzeuge bekommen Rost — als bsp ?

Partybusch96  12.07.2021, 00:50
@Repwf

In der Theorie ja aber ich denke nicht das Jemand das nicht verstehen würde 😂😂