Anfrage für Kurswechsel korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte die Antwort von Ma6660 um zwei Punkte ergänzen:

1) Das "a" von "Auf Empfehlung" muss klein geschrieben werden.

2) Ich würde mir noch einen triftigeren Grund überlegen. So wird dein Ansinnen mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit abgeleht werden.
Bei uns gilt die Regel: "Kein Tauschpartner, kein Kurswechsel", weil sonst alle Schüler zu den beliebteren Lehrern rennen würden.

Wenn die Schulleitung da mit dir einen Präzedenzfall schaffen würde, könnte jeder Schüler sagen: "Damals bei PK3121 ging es aber auch!" Verstehst du, was ich meine?

Auch das Argument mit deinen Freunden wird man nicht anerkennen, da du in der Q1 genug Sozialkompetenz erworben haben solltest, um neue Freunde zu finden und/oder dich mit deinen Freunden in der Pause oder in der Freizeit zu treffen. Die Schule, wird man argumentieren, sei kein Kindergarten. Das Freunde-Treffen habe da keine Priorität.

Tipp1) Findere weitere Gründe.
Tipp 2) Wechsel ggf. ein Prüfungsfach. Dann wird dein Kursplan komplett neu zusammengestellt. Vielleicht hast du dann mehr Glück.

Ich drücke dir zwar die Daumen, aber mit diesem Brief wird das nichts werden. Da bin ich 100% sicher. :(

LG
MCX

Der Text ist gut, du hast nur 2 Kommata und einen Passiv falsch.

Auf Empfehlung von Herrn (Studienleiter) *kein Komma* wende ich mich mit folgendem Anliegen an Sie: Ich bin mit der Versetzung in die Q-Phase von meinen Freunden *kein Komma sowie beinahe allen Personen aus meiner vorherigen Klasse getrennt worden....

Das erste Komma ergibt einfach keinen Sinn.

Sowie ist gleichzusetzen mit "und" und "beziehungsweise" in einer Aufzählung.

Es muss die Passiv Perfekt Form sein, da es sich noch auf hier und jetzt bezieht.

MfG

Ich mach Dir nicht viel Hoffnung bzgl. deines Anliegens (falls Du keine weiteren Gründe findest), aber es ist fast komplett grammatikalisch korrekt und an sich gut formuliert. Den Tauschpartner kannst Du rauslassen, dieser Teil der Historie wird den Schulleiter sicher nicht interessieren. Vielleicht bekommst Du ja auch noch eine Aussage von Herrn "...", dass aus Kapazitätsgesichtspunkten der Wechsel für ihn in Ordnung wäre. Das ist sicher ein Bonus.

Sehr geehrter Herr (Schulleiter),

auf Empfehlung von Herrn (Studienleiter), wende ich mich mit folgendem Anliegen an Sie. [...]

sonicdragolgo  22.08.2017, 20:57

Kommafehler beim Lesen bemerkt, aber bis zum Kommentarschreiben wieder vergessen... siehe Antwort von Maerchen54 :-)

Grammatisch soweit korrekt. Ich kann dich verstehen, allerdings ist dies kein Grund für den Studienrat dich den Kurs wechseln zu lassen. Bei uns wurde solch ein Antrag immer abgelehnt. Trotzdem viel Erfolg!

LG Mara

PK3121
Fragesteller

Okay danke. Mein Studienleiter hat mir gesagt, dass das für mich die einzige Möglichkeit wäre, die Kurse noch zu wechseln und dass er, nachdem alle anderen Anträge (mit Tauschpartner) bearbeitet wurden, vielleicht noch ein Auge zudrücken könnte. Deshalb hoffe ich, dass es doch noch irgendwie klappt...

Maerchen54  22.08.2017, 20:52
@PK3121

Kommt immer auf den Menschen drauf an. Mit unserem Studienrat kann man nicht unbedingt diskutieren ;'D