film anfragen?

4 Antworten

Hey, ähnlich wie bei Games kannst du mit einer Idee zu einem Produzenten gehen und dann einen so genannten Pitch halten. Das ist eine Präsentation oder Schreiben, in dem du unter anderem deine Idee erklärst. Dabei geht es aber weniger darum eine Filmidee einfach bloß abzugeben, sondern dich für die Entwicklung des Films mit einzubringen.
Dazu gibst du nämlich Infos, die nicht nur die Idee stützen, sondern auch die Umsetzung.
Beim Pitch geht es allerdings darum die Idee zu liefern und danach umzusetzen, um von dem Produzenten Finanzierung zu erhalten und nicht darum, dass andere es für dich umsetzen.

Darin erklärst du in einer Einleitung das Thema, das Setting, Genre, und ähnliche Rahmeninformationen. Dazu kannst du auch erklären, was diesen Film einzigartig machen würde, was dir die Idee bedeutet.
In der Einleitung ganz wichtig ist aber vor allem der Hook (Game) oder Logline (Film), wobei kurz (meist in einem Satz, max. 2) der Film zusammengefasst wird, sodass der Leser gefangen wird. Im Prinzip also vergleichbar mit dem Text auf einem Buchrücken.
Der Hauptteil dieser Anfrage ist bei Spiel und Film unterschiedlich. Da ich von Spielen mehr Ahnung habe, bitte lieber noch mal selbst nach Pitches googlen ;)
Also im Hauptteil führst du die Idee weiter aus. Zunächst die Story/der Plot in Tiefe, dann die zentralen Charaktere (Antagonist, Protagonist, sekundäre Charaktere) sowie deren Entwicklung und Ziele.
Als nächstes setzt man diese Idee meist in Szene und zeigt Referenzen zu Licht, Szenerie, Kamera, Schauplätze, evtl. erste Storyboard Entwürfe. So bekommt der Produzent ein Gefühl für den Film und merkt auch wie gut du eine Vorstellung vom Ergebnis hast.
Für den Produzenten nun besonders interessant sind berechnete Dauer um den Film zu produzieren, Kosten, ob du schon Leute ins Boot geholt hast (wer und deren Kompetenzen).
Und wie es so üblich ist macht man am Ende noch mal eine Zusammenfassung.

Im Grunde geht es darum dem Produzenten zu zeigen, dass man einen Plan und eine Vorstellung hat und das Projekt nicht den Bach runter geht (da der Produzent das Geld ja wieder reinholen und Profit machen möchte).

LG Raphael

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

U.a. bezüglich deines Kommentars; sehr unwahrscheinlich dass ein Produzent auf derartige Wünsche eingehen wird.

Also ich mach mich bald selbständig als Drehbuchautor, die sind ja meistens selbständig also wenn du gute ideen hast solltest du am besten Anfangen deine ideen aufzuschreiben als bücher oder Drehbücher für kurzfilme. Dann kannst du entweder Schauspieler anfragen oder du bietest dein können als Drehbuchautor auf Webseiten an wo leute dich dann buchen.

Woher ich das weiß:Hobby
Chaniimeyer
Fragesteller

ich will nur das jemand eine wlw version von fifthy shades of grey macht HAHAHHAHAH

entweder drehbuch schreiben oder ein roman oder kurzgeschichte . entsprechend drehbuchautoren etc anfragen . ein filmpoduzent wird nur lächeln ;)