was sollte man studieren wenn man Filmproduzent werden möchte?

5 Antworten

Produzent wird man mit Geld und Kontakten. Da muss man nichts studieren.

https://www.hff-muc.de

https://www.filmakademie.de ... die ist top!

voraussetzungen u.a.:

Nachweis der allgemeinen/fachgebundenen Hochschulreife und eines Vordiploms, Diploms, Bachelor oder Master (amtlich beglaubigt)

    1.2  Lebenslauf in tabellarischer Form (computer-/maschinenschriftlich)

    1.3  Schriftliche Begründung Ihres Studienwunsches (max. eine Seite DIN A4)

für:

Bildgestaltung/Kamera

    Nachweis eines Vordiploms, Diploms, Bachelor oder Master einer Kunsthochschule, Fachhochschule für Gestaltung oder Filmhochschule (mit
    Orientierung in Richtung Film und Medien) bzw. Studium an einer entsprechenden Fachhochschule oder Universität. Nachweis praktischer
    Erfahrung im Medienbereich.

    alles andere erfährst du über medienfachmann google

Da gibt es etliche einschlägige Studienangebote, z.B. an der HFF München (Hochschule für Film und Fernsehen) den Studiengang "Produktion und Medienwirtschaft",  Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Fachrichtung "Produktion" oder dffb (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin) Fachrichtung "Produktion".

Vorausgesetzt wird allgemein das Bestehen einer anspruchsvollen künstlerischen Zugangsprüfung und fundierte Vorkenntnisse.

Es gibt in D Filmhochschule:
https://de.wikipedia.org/wiki/Filmhochschule#Deutschland

Da würde ich mal schauen, ob man Produktion studieren kann.