Nur einen Brief bekommen?

1 Antwort

OK, du hast dich über BewO beworben.

Du bekommst da nur einen einzigen Brief, genau das ist das Ziel dieser Bewerbungsplattform.

Im Brief steht, dass du eine (vorläufige) Absage bekommen hast, weil du nicht die entsprechenden Noten für den Bildungsgang hast.

Ich gehe stark davon aus, dass du dich für verschiedene berufliche Gymnasien beworben hast. Korrekt?

Dort gibt es Notenhürden, die du schaffen musst.

Es zählt der Notendurchschnitt der Fächer Deutsch/Mathe/Englisch. Dieser muss mindestens 3,0 sein und keines dieser Fächer darf schlechter sein als 4,0.

Offenbar hast du das nicht erfüllt, richtig?

Allerdings ist dies nur eine vorläufige Absage. Wenn du zum Jahresende diese Hürde schaffst, dann hast du gute Chancen, noch irgendwo aufgenommen zu werden.
Allerdings werden selbst dann die besten Bewerber ausgesucht und du könntest mit einem knappen Ergebnis dennoch nicht genommen werden.

Schaffst du im Endzeugnis noch die 3,0 im Schnitt D/M/E? Wenn es eng wird, dann setze mindestens noch ein Berufskolleg mit auf die Liste. Dort musst du "nur" den Realschulabschluß vorweisen, es gibt keine "Notenschranke".
Das erhöht dann die Chance, auf eine weiterführende Schule gehen zu können.

Die beruflichen Gymnasien dürfen dich mit einem schlechteren Notenschnitt *nicht* aufnehmen, selbst wenn noch Plätze frei wären!

liavah  02.04.2019, 23:39

Wenn du alles richtig eingegeben hast und die Schulen nach Prioritäten sortiert hast, dann bekommst du von den anderen Schulen keine Briefe mehr.
Zuständig für alle weiteren Fragen ist die Schule, die Absender ist. Der Algorithmus sorgt für die Vergabe von Schulplätzen.

Jonas352
Fragesteller

Oh ok vielen Dank ja mein Durchschnitt ist 3.3 .. was für durchschnitt braucht man bei Berufkolleg?

liavah  03.04.2019, 20:04
@Jonas352

Keinen :-)
Da genügt der bestandene Realschulabschluß!