Absage für ein Schulplatz was machen?

folifax  25.07.2022, 09:28

Was ist Berufskolleg? Schulische Berufsausbildung, Fachoberschule oder Gymnasium?

Derstrohmax
Fragesteller

Das ist die fachhochschulreife

folifax  25.07.2022, 09:32

Okay. Demnach ist es das, was ich als Fachoberschule kenne. Wie ist dafür heute der erforderliche Notendurchschnitt der Realschule?

Derstrohmax
Fragesteller

4,0 diesen Durchschnitt habe ich auch bei einem vorherigen berufskolleg aber das zählt nicht hatte man mir gesagt

folifax  25.07.2022, 09:48

Okay.Hast du dich für die nächste Klassenstufe beworben oder mit Wiederholung des ersten Jahres am Berufskolleg? Und wurdest du im vorherigen Berufskolleg versetzt?

Derstrohmax
Fragesteller

Wiederholung weil man für das zweite Jahr einen Durchschnitt braucht von 2,9

6 Antworten

Wenn die Noten nicht ausreichen, wird es vermutlich auch nicht so viel bringen dort hinzugehen. Ein Versuch ist es aber immer wert. Allerdings ist man, wenn man unter 18 ist, immer noch schulpflichtig und muss entweder eine Ausbildung machen oder so weiter zur Schule gehen. Falls das bei dir der Fall ist, solltest du dich dringend nach Alternativen umschauen! Bei der Agentur für Arbeit wurde mir damals viel geholfen als ich meine Schulausbildung abgebrochen habe. Vielleicht versuchst du es da auch mal.

Derstrohmax
Fragesteller

Okay danke für die Antwort das Problem ist ich werde in ein paar Tagen 18

simsibimsi9  25.07.2022, 09:35
@Derstrohmax

Ich bin mir nicht sicher, ob das dann auch für dich gilt. Ich wurde damals erst 18, nachdem ich meine erste Schulausbildung abgebrochen habe und musst daher irgendwas haben. Meiner Erfahrung nach nehmen aber viele Schulen die Schüler auch bei weniger guten Noten. Vielleicht mal bei anderen Schulen nachfragen in deiner Gegend, ob diese noch Leute aufnehmen. Bei mir in der Klasse sind damals auch erst welche nachgerückt. Sonst wie gesagt am besten mal Kontakt mit der Agentur für Arbeit aufnehmen, denn die wissen meist nochmal mehr Alternativen. Man kann auch während man eine Ausbildung macht die Fachhochschulreife nebenbei erlangen, da ich gerade gesehen habe, dass du das anstrebst! Vielleicht ist das ja was für dich.

Hallo,

wenn deine Noten zu schlecht für die Aufnahme an der Schule sind, hilft auch ein persönliches Erscheinen nichts.

Du hast dich hoffentlich an mehreren Schulen beworben, oder sogar noch für eine Ausbildung, um einen Plan B zu haben? Wenn nicht, solltest du dich spätestens jetzt darum kümmern.

Da du wahrscheinlich sowieso über die Bewerbungsfrist hinaus bist, kannst du meiner Meinung nach jetzt nur so schnell so viele Kollegs wie machbar per email und telefonisch mit der Erläuterung deiner individuellen Umstände und Absichten kontaktieren, und darauf hoffen, dass du noch irgendwo freie Plätze vorhanden sind und du somit reinrutschst. Wirtschaft und Sozialbereich wird wohl sowieso überlaufen sein. Bautechnik, Maschinenbau oder E-Technik (aber unterschätze diese Richtungen auf keinen Fall) könnten unterbesetzt sein, falls es sowas bei dir gibt. Informatik wird wahrscheinlich auch einen gewissen Zulauf haben. Zudem würde ich an deiner Stelle auch die Schule kontaktieren, die dich abgelehnt hat, ob sie Tipps für dich haben, was du jetzt noch für Handlungsmöglichkeiten hast. Und für die Zukunft solltest du behalten, dass es sehr risikohaft ist, nur eine Bewerbung, egal wofür, herauszuschicken.

PS:
Und ich würde auch unbedingt, den Durchschnitt sinnvoll begünden, damit man dir eine Chance einräumt.

Ich finde die Idee gut, persönlich Rücksprache mit der Schule zu halten. Vielleicht haben die ja Alternativen für dich.

Gleichzeitig würde ich mit der Agentur für Arbeit sprechen, um zu erfahren, welche Bildungsmöglichkeiten für dich offen sind.

Such eine andere Schule. Wenn deine Noten zu schlecht sind, nutzt das aber auch nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokführer, Maschinenschlosser, Betriebsschlosser