Frage von somers, 72

Beim Berufskoleg nicht angenommen, was kann ich noch machen?

Also so ist es, ich habe meinen Realschulabschluss geschafft und habe einen Schnitt von 3,0 in allen Fächern, jedoch eine 5 in Mathe. Ich habe mich damals in 2 Schulen für ein kaufmännisches Berufskolleg beworben. In einer Schule wurde ich nicht angenommen doch in der anderen hatte ich bis heute eine vorläufige zusage. Heute habe ich dort an einem Auswahlverfahren teilgenommen und wurde nicht angenommen weil dort zu viele Bewerber waren (Sie haben 90 von 150 Schüler angenommen / also Schüler mit einem Schnitt bis 2,6). Jetzt stehe ich da ohne einen festen Schulplatz / Ausbildungsplatz. Ich weiß das ich einen Fehler gemacht habe da ich mich nur bei 2 Schulen beworben habe, und für neue Bewerbungen ist es jetzt schon zu spät oder? Aber ich will trotzdem nicht da stehen ohne einen Schulplatz. Ich würde mich freuen wenn ihr mir irgendwelche Vorschläge geben würdet. Was kann ich weiter machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackforestlady, 53

Die anderen Schulen anrufen, anschreiben oder hingehen. Ein FSJ machen, Praktikum machen oder für noch eine Ausbildung anfangen, Firmen in Deiner Nähe anrufen oder persönlich hingehen. Es ist noch nicht zu spät, nur Du bist jetzt gefordert.

http://www.meinpraktikum.de/praktikum/suchen

http://www.ausbildung.de/ausbildungsplaetze-2016/

Antwort
von Sonnensunn, 64

Zuspät ist es nie. Es wird nur immer schwerer einen Ausbildungsplatz zu finden, doch es gibt noch immer Betriebe, die Azubis suchen. Nur an Schulen wirst du keine Chance mehr haben. 

Wende dich doch einmal an die Agentur für Arbeit. Die können oft helfen und können sich auch mit passenden Betrieben in Verbindung setzen. Auch solltest du dich an den Vertrauenslehrer deiner Schule wenden und mit ihm über deine Möglichkeiten sprechen.

Auch solltest du dich noch selbst auf die Suche nach Betrieben machen, die noch Ausbildungsplätze anbieten und ggf nach einem Praktikum fragen.

Viel Glück :)

Antwort
von ichfragemich16, 49

Mit welchem Ziel wolltest ein Berufskolleg besuchen?

Kommentar von somers ,

Ich wollte BK 1 und  BK 2 besuchen, und danach studieren oder Ausbildung machen

Kommentar von ichfragemich16 ,

Also um deinen Schulabschluss zu verbessern?

Kommentar von ichfragemich16 ,

Wenn dem so wäre, kannst du auch eine Gesamtschule besuchen, die in drei Jahren zum Abi führt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community