Ausbildung wann bekommt man eine Zusage bzw absage?

7 Antworten

Wenn es nicht gerade ein sehr beliebter Ausbildungplatz bei einem international bekannten Unternehmen ist (dann dauert ein Bewerbungsverfahren auch mal mehrere Monate), dann werden sie sich gar nicht mehr melden.

Das ist heutzutage irgendwie schon üblich, dass man nicht einmal mehr eine Absage erhält, sondern einfach gar nichts hört.

Geh davon aus, dass du diese Stelle nicht bekommst.

Ansonsten ist es sehr unterschiedlich. Manche melden sich innerhalb ein paar Tagen, andere in ein paar Wochen und manche eben gar nicht.

Hi habe mich selber beworben dieses Jahr.

wenn sich der Betrieb gar nicht meldet würde ich mich schleunigst weiter bewerben.

hattest du jedoch schon ein Vorstellungsgespräch und wartest auf die zusage, welche dir im besten Fall schon einmal mündlich gegeben wurde, kann das gut vorkommen.

Vor allem bei großen betrieben wie der Deutschen Bahn

Manche Unternehmen werden dir nie Rückmeldung geben und das ist ehrlich gesagt auch gar nicht mal so unüblich. Es wird gerne erwartet, dass man Interesse zeigt indem man nachfragt

Leider antworten Unternehmen nicht immer. Wenn nach 3-4 Monaten noch keine Reaktion kam, kommt wahrscheinlich auch keine mehr. Und wenn doch, spricht das nicht unbedingt für das Unternehmen - ich finde so lange Antwortzeiten jedenfalls sehr unhöflich.

fast ein halbes jahr is schon zu lange, ich hätte spätestens nach 3 wochen mal angerufen, so sehen die auch ob du wirklich interesse hast...
Naja ich würd mal anrufen, aber höchstwahrscheinlich haben sie dich abgelehnt und einfach vergessen was per Post zu schicken(is bei mir auch vorgekommen)