Bewerbung geschrieben, keine Antwort?

6 Antworten

Da würde ich auch erstmal ein paar Tage warten. In der Regel bekommst du nach so kurzer Zeit eh nur eine Eingangsbenachrichtigung und erst nach ein paar Tagen/Wochen ein Feedback. Heutzutage ist es leider auch üblich nicht mal eine Aussage zu bekommen, also wundere dich nicht, wenn du nicht von allen ein Feedback bekommst.

Wenn Du Glück hast bekommst Du nach ein paar Tagen eine Eingangsbestätigung. Dann kann es mehrere Wochen dauern, bis Du entweder eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommst oder eine endgültige Absage. Das ist nicht immer Schlamperei der Firma. Du musst mal auch deren Situation sehen (habe früher selbst schon mehrmals Bewerbungen bearbeitet). Die Firma schreibt eine Stelle aus und setzt einen Bewerbungstermin fest (vielleicht 2 Wochen). Erst nachdem diese verstrichen sind, werden die einzelnen Bewerbungen genauer geprüft (wenn das - wie ich es mal erlebt habe - etwa 100 Bewerbungen sind, dauert das für einen Sachbearbeiter auch weitere zwei Wochen). Dann geht ein Auswahlvorschlag (vielleicht 10 Bewerber/innen) an die Abteilungs- oder Firmenleitung. Die wählt innerhalb von ein paar Tagen vielleicht 5 Leute aus, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollen. Bis so eine Einladung dann bei dir ankommt, können durchaus 6 Wochen verstrichen sein. - Es ist aber nicht unzulässig, so nach 2-3 Wochen mal anzurufen und höflich zu fragen, ob deine Bewerbung eingegangen ist.

Du hast sie GESTERN verschickt und schon heute eine Antwort erwartet? Es ist nicht so, dass die Leute am PC sitzen und darauf warten, dass endlich etwas passiert.

Wann eine Antwort kommt, hängt u.a. davon ab, ob es eine Bewerbungsfrist gibt. Dann wird erst mal gesammelt und danach gesichtet und geantwortet. Es gibt da keine pauschalen Zeitfenster, bis wann eine Antwort kommt.

Wenn du an einem Tag 20 Bewerbungen geschrieben und verschickt hast dann möchte ich nicht wissen wie die inhaltlich aufgebaut sind. Es ist davon auszugehen, dass du nicht der Einzige bist der sich bewirbt und erstmal werden sicherlich Bewerbungen gesammelt und ausgewertet.

Mindestes eine woche oder sogar 6 Monate wo hast du dich beworben