Lebe in BW und habe mein Realschul Abschluss und habe mich nun an einem Beruflichem Gymnasium beworben. Jetzt siehts aber kritisch aus?

2 Antworten

Wieso meinte sie, sieht es eng aus?
Wenn du zum Halbjahr eine vorläufige Zusage bekommen hast und deine Noten gleich geblieben sind, ist die Chance recht hoch, auch eine endgültige Zusage zu bekommen.

Oft gibt es in der zweiten Bewerberrunde weniger Bewerber, weil einige inzwischen doch eine Ausbildungsstelle gefunden haben und an der Endrunde nicht mehr teilnehmen.

Logge dich mal bitte in BewO ein: Dort gibt es einen Unterpunkt "freie Plätze an Schulen". Wenn deine Schule da jetzt dabei ist, hast du den Platz sicher.

Plan B:
Hast du dich mit Prioriät 2 an einer anderen Schule beworben? Einem Berufskolleg, zum Beispiel?
Wenn gar nichts geht, dann schaue auch dafür nochmals in BewO nach freien Schulplätzen in deiner Stadt und Umgebung.
Dort kannst du dich auch noch "nachbewerben", aber nur noch direkt bei den Schulen - über BewO ist die Anmeldung schon geschlossen.

Silento
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort.

Was immer geht ist ein kfm. Berufskolleg - dort kannst Du in 2 Jahren die Fachhochschulreife machen.

Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist aber früher hatte man da (in BW) nach 2 Jahren einen Berufsabschluss (staatl. anerkannter Wirtschaftsassistent) und FH-Reife.

liavah  16.07.2019, 23:10

Das ist immer noch so :-)