Zeugnis zu spät abgeben?

6 Antworten

Dafür, dass deine Zeugnisausgabe gestern erst war, kannst du ja nichts. Das geht ja aber auch nicht dir nur so, auch potentielle andere Bewerber haben ja ihre Zeugnisse sicher auch erst gestern bekommen.

Und nachdem sie dir mündlich ja dort auch schon Hoffnungen gemacht haben, klingt das doch jetzt nicht schlecht. Man hätte dir nicht gesagt, dass deine Chancen ganz gut stehen, wenn es nicht auch so wäre.

Dann geh auf jeden Fall da heute noch hin, vielleicht ist ja noch jemand da. Oder dann gleich am Montag früh. Du kannst es über's Wochenende dort auch in den Briefkasten werfen, allerdings würde ich dann am Montag dort anrufen um sicherzustellen, dass sie es auch wirklich bekommen haben.

Kann es sein, dass sich Deine bisherige Schule und das Gymnasium in verschiedenen Bundesländern befinden?

Normalerweise sind die Termine innerhalb desselben Landes aufeinander abgestimmt. Und dann wärst Du vermutlich auch nicht der einzige Betroffene.

Wäre evtl. zielführend gewesen, bereits vorher Bescheid zu geben, dass Du Dein Zeugnis erst nach dem Termin ausgehändigt bekommst.

Das nächst Mal: VORHER nachdenken. Du wusstest, wann die Abgabefrist war und wann du regulär dein Zeugnis bekommen solltest. Ergo: Ins Sekretariat gehen, Situation erklären, vorläufiges Zeugnis ausdrucken lassen, Zeugnis fristgerecht abgeben.

Jetzt machst du es so wie du es mit der neuen Schule besprochen hast! Du gibst also dein Zeugnis bis zum 24. ab und hoffst, dass sie dich noch nehmen. Mehr als dass sie dich jetzt nicht mehr nehmen kann ja nicht mehr passieren. Also gibst du dein Zeugnis auch ab und gibst nicht schon vorher komplett auf.

Du hättest es gleich am 21. abgeben können. Da sagt niemand was. Aber dann erst am Montag? Wird kritisch.

Ich bin echt froh kein Deutscher zu sein so wie es bei euch oben zu geht. Was bildet sich deine weiterführende Schule ein? Denkt sie sie wären eine Eliteuni wie Harvard? Die sollen mal aufm Teppich bleiben. Am besten du gehst mit deinen Eltern persönlich hin und zeigst ihnen das Zeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich