Aufnahme auf das Technische Gymnasium

3 Antworten

Die Frage ist, ob Du die Endnoten schon abgeliefert hast oder ob Du den Brief aufgrund der Halbjahresnoten bekommen hast, weil plötzlich noch Plätze frei waren. Eine andere Frage wäre, ob Du auf dem Gymnasium mit diesen Vorausetzungen erfolgreich sein könntest.

JuniorWopper50
Fragesteller

Die Endnoten habe ich noch nicht abgegeben und du hast Recht wahrscheinlich habe ich den Brief bekommen weil noch Plätze frei sind, aber da die Aufnahmevoraussetzung ist das man ein Durchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern haben muss, aber mein Durchschnitt 3,7 ist, das ich trotzdem angenommen werden kann? Gibt es da Ausnahmen? Ich habe mich ja verschlechtert aber wie gesagt wenn die Plätze frei sind habe ich dann vielleicht eine Chance?

littlehelper50  05.07.2013, 17:21
@JuniorWopper50

Ja, wenn ich das wüsste! Leider habe ich bisher nur öfter gehört, dass Leute, obwohl sie den Schnitt hatten, eine Absage bekamen, weil zuviele Bewerbungen da waren. Vielleicht hast Du ja eine Chance, wenn die Zusage ohne Einschränkung formuliert ist. Aber an Deiner Stelle würde ich zwar die Hoffnung nicht gleich aufgeben, aber einen Plan B ergrübeln, falls es nicht klappt. Und nochmal: Ich sehe ein Problem auf Dich zukommen, da Du in Mathe Schwierigkeiten hast. Ist ein sehr wichtiges Fach auf dem TG.

JuniorWopper50
Fragesteller
@littlehelper50

Also spielt es eine Rolle wie viele sich bewerben? Ein Plan B habe ich ja schon, wenn es doch nicht klappt ist es halb so schlimm. Mir wäre es jetzt sogar egal wenn ich nicht aufgenommen werde, es wäre sogar besser! Ich mach dann eben mein Fachabitur und nach den 2 Jahren kann ich auf die Fachoberschule und mein allgemeines Abitur nachholen. Am Ende ist es das selbe Spiel, nur das ich einen Umweg gehe.

Mal schauen, da ich eh Maschinenbau studieren möchte wäre die FOS eh egal, an Fachhochschulen hat man eh mehr Praxis als in Universitäten von daher wäre es sogar besser. Man könnte auch vom Bachelor Studium an einer FH zum Master an einer Uni wechseln. Wenn man es im gesamten sieht ist es sogar besser und einfacher wenn ich aufs Berufskolleg gehen würde um dort mein Fachabitur zu machen. Ganz am Ende täte ungefähr das gleiche raus kommen, wenn nicht sogar mit Vorteilen.

littlehelper50  10.07.2013, 20:05
@JuniorWopper50

Dann wünsche ich Dir, dass Du für das Berufskolleg zugelassen wirst. Leider erwarten die auch einen bestimmten Notendurchschnitt. Mach Dich möglichst umgehend auf die Socken, Deine Möglichkeiten zu prüfen. Wünsche Dir viel GLück!

Bemessungsspielraum durch die Personen, die diese Anträge bearbeiten. Da das techn. Gymnasium kein Gymnasium im klassischen Sinne ist und du ein fachgebundenes Abitur machst, das nur in deinem Bundesland gültigkeit haben sollte (Wobei das durch die ganzen Änderungen jedes Jahr eh immer etwas lockerer gesehen wird.) kann es hier zu Ausnahmen kommen, wenn andere Noten zum Beispiel in den naturwissenschaftlichen Fächern dafür Potential aufzeigen. Bei mir wurde damals trotz meiner Mathenote auch eine Ausnahme gemacht, der Rest ist Geschichte und ich bin nun Informatiker. ;)

JuniorWopper50
Fragesteller

Mittlerweile ist es kein fachgebundenes Abitur mehr es zählt als allgemeines Abitur und da müssten die mir ja wegen Deutsch und Mathematik eine Ausnahme machen. Ein Fach geht ja noch, aber ob die bei 2 Fächern ein Auge zu drücken?

tripeX  05.07.2013, 17:25
@JuniorWopper50

Wie gesagt, Bemessungsspielraum, ist bei mir auch ne Weile her, meine Physik/Chemie Note war halt beides ne glatte 1, meine Mathe dafür ne glatte 5, trotzdem wurd ich aufgenommen, am Ende dann mit Gesamtergebnis 811 Punkten abgeschlossen, also 1.1 Gesamtschnitt.

Die Frage was nun aus deinem Fall wird, kann dir keiner richtig beantworten, liegt aber auch daran, das es ja von Bundesland zu Bundesland andere Regelungen und Ermessensspielräume gibt. Es kann sein das Plätze frei sind und daher die Leute mit schlechterem Schnitt nachrücken dürfen. Oder irgendwer sieht in deinem gesamten Notenspiegel Potential.

Aber sei gewarnt, es wird kein Zuckerschlecken, da du auf dem TG ne Menge trockene Theorie reingedrückt bekommst, mit hat Mathe bis zur 13. fast das Genick gebrochen, ebenso Elektrotechnik, was ja leider Pflichtfach war weil wegen TG. Hab dann aber doch noch die Kurve bekommen.

JuniorWopper50
Fragesteller
@tripeX

Glaub auch eher das Plätze frei sind und das RP doch ein Auge zu drückt. Naja mit einem 3,7 Schnitt ist das zwar nicht Realistisch...

Natürlich ist es erst einmal nicht unbedingt gut, mit so einem schlechten Schnitt sich für ein Berufliches Gymnasium zu bewerben. Du könntest mit viel Glück aufgenommen werden, wenn es nicht so viele Bewerber wie freie Plätze gibt.

Allerdings wirst du höchst wahrscheinlich kaum lange dort bestehen können, wenn du dich nicht wirklich reinhängst. Selbst viele Leute mit einem 2,3 Schnitt schaffen das kaum, da sie sich das nicht so schwer vorgestellt haben [weiß ich deshalb, da ich solche in meiner Klasse habe].

Du kannst aber auch dein Abitur schaffen, wenn du dich von Anfang an reinhängst und viel paukst. Alles ist möglich.

JuniorWopper50
Fragesteller

Okay... mal schauen, das ist jetzt nur zu blöd das ich mich in Mathematik verschlechtert habe, aber wenn ich nicht angenommen werde ist es auch halb so schlimm, dann mache ich eben mein Fachabitur.