Notendurchschnitt reicht im Halbjahr nicht für ein weiterführendes Gymnasium, was nun?

4 Antworten

Letztendlich zählt das Abschlusszeugnis. Aber wenn bis dahin alle Plätze vergeben sind und auch keiner wieder abspringt bzw. jemand dann vielleicht doch nicht die Qualifikation bekommt, dann kann es schlecht aussehen.

Ich kenne es von den Schulen hier im Umkreis so, dass man dann auf einer Warteliste landet. Es wäre also sinnvoll sich auch eine Alternative zu überlegen.

JaninaZE
Fragesteller

Okay, ich denke ich werde am Montag mal bei einigen Gymnasien in der Umgebung anrufen und dort fragen, ob es diese Möglichkeit mit der Warteliste gibt.

Siraaa  24.01.2015, 22:16
@JaninaZE

ansonsten überlege dir, ob du dir z.B. eine FOS vorstellen könntest. Je nach Berufswunsch reicht es vielleicht völlig aus, zudem ist es je nach Bundesland dann später auch möglich in 1-2 Jahren das Abi noch hinten dran zu hängen.

JaninaZE
Fragesteller
@Siraaa

Ja ich brauche auf jeden Fall für meinen Berufswunsch das Abitur, da ich Lehrerin werden möchte. Bislang stand dem ja auch nichts im Wege... Ich überlege mir für den Fall, dass ich nicht genommen werde, aber die Noten im Endzeugnis für das Gymnasium hätte, entweder die 10. Klasse zu wiederholen (falls möglich) oder ein FSJ zu machen und mich ein Jahr später nochmal zu bewerben... dann halt mit dem Endzeugnis der 10.

Ich habe in Deutsch eine 3, in Englisch eine 2 und in Mathe eine 4 und ich werde nicht angenommen, stattdessen will mich meine Lehrerin wie sie so schön sagt in die "Trottelschule" (Berufsfachschule) schicken -.-

JaninaZE
Fragesteller

Hä, aber deine jetzige Lehrerin hat doch gar nichts damit zu tun oder? Aber du hast ja dann einen Duchrschnitt von 3,0 was ja folglich reichen würde....

PartyallDay  24.01.2015, 22:15
@JaninaZE

Dann erklär ihr das mal, sie meint sie müsste über mein Leben bestimmen und mich dort hinschicken wo sie will. Sie hat mich dort auch angemeldet aber ob ich gehe ist was anderes :D

JaninaZE
Fragesteller
@PartyallDay

Warum meldet deine Lehrerin dich dort an? :D Das musst du doch selbst mit der Halbjahresinformation und deinen Eltern bzw. Erziehungsberechtigten machen. :)

Fairy21  24.01.2015, 22:25
@PartyallDay

Deine Lehrerin hat nicht zu bestimmen, wo du nach deinem Abschluss hingehst.

Die hat dich nirgendswo, ohne deine Zustimmung ,anzumelden.

Da überschreitet sie ihre Kompetenz .

Übrigens eine Berufsfachschuke ist keine Trottelschule.

Muss es wirklich eine weiterführende Schule sein, oder kann es auch eine Ausbildung sein?

Es gibt auch Ausbildungen, wo man der erweiterten Realschulabschluss nachholen kann.

Erweiterter Realschulabschluss - so erhalten Sie ihn

.helpster.de/erweiterter-realschulabschluss-so-erhalten-sie-ihn_65622

Ein erweiterter Realschulabschluss wird von zahlreichen Schülern angestrebt, da

Google:Erweiterter Realschulabschluss

JaninaZE
Fragesteller

Also ich wollte schon immer Lehrerin werden (seit der 1. Klasse durchgehend) und bis jetzt stand mir auch nichts im Weg... Ich hatte im Oktober aber einen Unfall und lag knapp 2 Monate im Krankenhaus... Ich wüsste auch überhaupt nicht als was ich eine Ausbildung machen sollte...

Privatschulen nehmen immer.

JaninaZE
Fragesteller

Das Problem ist, dass es bei mir keine Privatschule in der Nähe gibt, auf welche ich extern gehen könnte und ein Internat ist finanziell einfach nicht möglich...