Kann ich Abitur machen mit Hauptfächer: 3,0?

4 Antworten

Dir sollte bewusst sein, dass der Übergang von der Realschule zum Gymnasium hart sein wird. Die Gymnasiasten sind dir stofflich und methodisch weit voraus. Aus diesem Grund sollten schonmal die Grundlagen in den Hauptfächern gegeben sein. Ggf. kommt für dich auch noch eine zweite Fremdsprache hinzu.

Der Weg ist nicht leicht, aber zu schaffen.

Bundesland wäre hilfreich!

In NRW reicht es. Da musst du in D, M und E mind. eine 3 haben, in den Nebenfächern auch.

Ich bin der Meinung, in D und E kann man gut mitkommen, wenn man fleissig ist. In M wird es aber schwer.

Viel. wäre es für dich eine Alternative, auf einem Berufskolleg das Abi (allg. Hochschulreife), ist einfacher, zu versuchen. Wenn es nicht so gut läuft, hast du immer noch den schul. Teil der Fachhochschulreife oder du versuchst das Fachabi (fachgebundene Hochschulreife). Informiere dich mal bei den Berufskollegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Puh, das wird hart.

Was hältst Du davon die FOR Q zu versuchen, erst jetzt, und dann später während deiner Berufsausbildung. Wenn du eine Ausbildung hattest brauchst du noch ein Jahr für dein Fachabitur.

Mit dem Fachabitur kannst du sehr viel anfangen

Ich glaube die Hauptfächer brauchen 3,0 und die Nebenfächer auch mind. 3,0. Dann bekommt man den Qualifikationsvermerk für die Oberstufe.

Noelle457  19.01.2020, 17:24

Sie kennen sich ja aus