Welchen Durchschnitt brauche ich um Abitur machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst den so genannten "Qualifikationsvermerk". Das wird ausgerechnet. Aber ungefähr bekommt man den, wenn alle Hauptfächer auf 3 kommen und alle Nebenfächer auch. Das hast du. Du musst das aber in dem erweiterten Haupti haben, den der dem Realschulabschluss gleichgestellt wird.

Das wird kein Zuckerschlecken für dich. Du triffst auf Mitschüler, bei denen deutlich weniger Unterricht ausgefallen ist, als bei dir und die mehr naturwissenschaftl. Unterricht hatten. In so gut wie allen Fächern hatten sie mehr Unterrichtsstoff.

ZauselMimi  04.07.2023, 19:03

Oh. Das gab es damals bei uns nicht.

Realisti  09.07.2023, 13:07

Danke für den *

Besser als 3,0 in den Hauptfächern. In den Hauptfächern 3, 3, 2 müsste also ausreichen.

Pfffff..... mein Durchschnitt war damals wesentlich schlechter; das Abi dann gar nicht mal so übel. Lass dich daher nicht von einer Lehrerin beeinflussen. Wenn du das Abi wirklich willst, schaffst du das auch!