abitur machen - durchschnitt

4 Antworten

Also an unserer Schule ist das so, das man 4 e- kurse( erweiterungs kurs) braucht und die jeweils mit min. 3 beenden muss für s abbi. Dan gibt es noch g- kurse( grundkurse für die etwas schlechteren) so läuft das bei uns ab. Keine 4 e- kurse, zack ist das abbi weg.

soweit ich weiß, braucht man in den hauptfächern (englisch, mathe, deutsch (-.-)) den schnitt 2,4 und im rest 3,0

Ich kann dir das jetzt nicht ganz genau sagen, weil Ich nicht aus Schleswig-Holstein komme, aber es ist oft so das man um überhaupt zugelassen werden zu können einen schnitt von hier glaube 3,0 braucht, das heißt aber nicht das du automatisch mit 3,0 auf die schule gehen kannst. Sagen wir es werden 24 Schüler zugelassen dann kommen die 24 mit dem besten schnitt rein. Bei uns lag der schnitt vor 1,5 Jahren bei 2,2 also noch höher als 2,4. Fals du nicht rein kommst aber auf die warte Liste für ein Jahr, hast du meist im nächsten Jahr bessere Chancen, weil du auf der Warteliste stehst. Das kann aber alles auch von Schule zu Schule unterschiedlich sein, du solltest dich also am besten direkt bei den Schulen infomieren und die Info Abende besuchen.

Hoffe das hilft dir ein wenig :)

Ich kenne es so dass man mindestens 3,0 braucht aber manche auch höhere Anforderungen stellen, bei uns hier ist es oft bei 2,3. Kommt auch drauf an wann und wie du Abi machen möchtest...auf dem Gymnasium, über FOS, berufliches Gymnasium ? Aber ein Realschnitt von 3,0 ist nicht grade ideal für Abi....da musst du sehr viel lernen und dich verbessern um das aufzuholen...sonst hast du ein Abi mit nem miesen Schnitt....wenn du auf Real schon nur mittelmäßig bist...