Wo gehört das Komma hin, wenn "allerdings" mitten im Satz steht?

5 Antworten

Konzessivsatz. vor allerdings kommt kein Komma. dahinter auch nicht. Das Komma vor Badminton leitet den Nebensatz ein.

Mario

Passt das mit den Kommata so oder müssen sie vor und nach "allerdings" weggelassen werden?

Oder... ;-)

Klippenspringen ist eine Extremsportart, Badminton allerdings ist ein harmloser Sport.

Klippenspringen ist eine Extremsportart, Badminton ist allerdings ein harmloser Sport.

kein Komma

DrLoewenherz  29.12.2017, 16:31

Ich würde hier sogar ein Semikolon setzen: "Klippenspringen ist eine Extremsportart; Badminton ist allerdings ein harmloser Sport." Ein Kommatrennung erscheint mir hier zu schwach, während ein Punkt zu stark wäre. ;-)

Keine Kommata vor oder nach allerdings:

Klippenspringen ist eine Extremsportart, Badminton allerdings ist ein harmloser Sport.