Wie ist die Kommasetzung bei diesem Weder-noch-Satz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HerrPringles!

KORREKTUR!

Leider liege ich mit Folgendem daneben:

Diese Variante gilt in der Regel:
„Ich verstehe weder was du meinst, noch wie das passieren konnte.“
Wer möchte, kann, muss aber nicht ein Komma setzen bei der Verbindung von Hauptsätzen, die kein Satzglied gemeinsam haben: Weder der Regen stört ihn[,] noch lässt er sich durch den Sturm schrecken.
https://germanblogs.de/weder-noch-mit-komma-oder-ohne/

Richtig ist vielmehr:

Die Nebensätze werden mit Kommata abgetrennt. Das ist die Begründung für die Schreibung mit den Kommata, nicht das "weder -noch":

„Ich verstehe weder, was du meinst, noch, wie das passieren konnte.“

LG

gufrastella

HerrPringles
Fragesteller

Hallo gufrastella! :)

Wie sieht es denn mit dem folgenden Beispiel auf der Seite aus?

Dort steht: „Es stört ihn weder, dass es regnet, noch lässt er sich davon schrecken, dass es stürmt.“

Die Begründung für die Kommata: Es gibt Nebensätze, die dann durch Kommata abgetrennt werden müssen.

Ist das bei mir nicht auch der Fall? Sind „was du meinst“ und „wie das passieren konnte“ nicht ebenso Nebensätze, die durch Kommata abgetrennt werden müssen?

gufrastella  24.03.2022, 22:53
@HerrPringles

Ja, du hast Recht: Die Nebensätze werden mit Kommata abgetrennt. Das ist die Begründung für diese Schreibung, nicht das "weder -noch".

„Ich verstehe weder, was du meinst, noch, wie das passieren konnte.“

Ich bitte um Entschuldigung!

"was du meinst" ist ein eingeschobener Nebensatz. Dann und nur dann werden Kommas gesetzt.

Ich verstehe weder, was du meinst, noch wie das passieren konnte.

--- ---

Nur Hauptsatz: Ich verstehe weder Meinung noch Ereignis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
HerrPringles
Fragesteller

So würde ich das auch sehen, allerdings will der Duden-Mentor nur ein Komma nach weder gesetzt haben. Das Komma nach meinst will der Duden-Mentor nicht haben und das ärgert mich.

Volens  24.03.2022, 16:03
@HerrPringles

Nanu, im Duden selber steht doch als Beispiel:

Weder hat der defensiven Mittelfeldspielerin gegen unsere Mannschaft genutzt, dass sie technisch so versiert ist, noch, dass sie ein Spiel zu lesen vermag.

HerrPringles
Fragesteller
@Volens

Aber ist „wie das passieren konnte“ nicht auch ein Nebensatz, der mit einem Komma abgetrennt werden muss?

Wie beim Beispiel des Dudens …

Müssten dann also nicht drei Kommata gesetzt werden.

KevinHP  24.03.2022, 16:38
@HerrPringles

Vom Gefühl her würde ich eher das erste Komma weglassen, als das zweite. Schon seltsam. ich setze vor "noch", wenn es wie hier eingesetzt wird, eigentlich immer ein Komma.

Meines Erachtens werden in dem Satz keine Kommas gesetzt.

HerrPringles
Fragesteller

Ich würde nach weder und nach meinst ein Komma setzen, da ich denke, dass es sich hier um einen Nebensatz handeln könnte, der mittels Kommata von Rest des Satzes abgetrennt werden muss. Allerdings verunsichert mich der Duden-Mentor, denn dieser möchte nur nach weder ein Komma gesetzt haben, was für mich aber keinen Sinn ergibt.

Lukas  24.03.2022, 15:58
@HerrPringles

In der Regel wird bei weder-noch-Konstruktionen kein Komma gesetzt und nach meinem Empfinden macht man das hier auch nicht. Ich bin mir da aber nicht sicher, weil es eben auch vorkommen kann, dass in solchen Fällen welche gesetzt werden. Da ich hier bei sechs Antworten aktuell der Einzige bin, der das so sieht, schätze ich, dass ich mit meiner Antwort falschliege.

Ich würde sagen: „Ich verstehe weder was du meinst, noch wie das passieren konnte.“

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Ich verstehe weder, was Du meinst, noch, wie das passieren konnte.

Würde ich jetzt sagen.

HerrPringles
Fragesteller

Das war anfangs auch meine Idee. Aber das waren mir dann doch zu viele Kommata für einen Weder-noch-Satz, weshalb ich hier zu fragen begann.