(Kommasetzung) ,,Siemens ist eine bekannt deutsche Firma"- wo muss das komma hin und weshalb?

13 Antworten

Am Ende dieses Halbsatzes, denn da kommt wohl jetzt noch ein Satzteil hinterher. Ist kein weiterer Satzteil vorhanden, kommt am Ende des Satzes ein Punkt. Punkt.

Ich hab einfach immer gerne gelesen, das hilft einem enorm im Leben, grade als "Mittelmäßiger Schüler" aber guck mal hier, das ist doch mal ne Hilfe: https://mentor.duden.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kommt nirgendwo ein Komma hin.

Und es heißt "bekannte".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Da muss eigentlich gar kein Komma hin.

Wenn es heißt 'Siemens ist eine bekannte deutsche Firma', dann kann hinter bekannte ein Komma, wenn es sich um eine Aufzählung handelt-

Also entweder handelt es sich um eine bekannte Firma unter den deutschen Firmen (oder eine bekanntermaßen deutsche Firma) oder es handelt sich um eine bekannte Firma, die eben deutsch ist. Im letzteren Fall, wenn es wirklich nur um die Aufzählung der Attribute geht, setzt man ein Komma.

Da kommt kein Komma hin, aber es heißt korrekt:

Siemens ist eine bekannte deutsche Firma.

Es fehlt das "e" bei "bekannte".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München
Amorette  20.06.2020, 18:42

stimmt.

Siemens ist eine bekannte deutsche Firma.

Kein Komma, aber bei bekannt ein "e" am Ende.