Ich habe vor einen Buch zu schreiben allerdings frage ich mich da ich mich mit Kommasetzung nicht so gut auskenne ob vor dem Wort "und" ein komma kommt oder?

5 Antworten

Vor dem Wort "und" gehört kein Komma, ebenso verhält es sich mit "oder", wenn wir gerade schon beim Thema sind.

Allerdings hat es sich inzwischen leider etabliert, dass das Komma dennoch nicht falsch sein muss.

Man kann Kommata nämlich auch als Stilmittel setzen, um die Betonung zu verdeutlichen, auch wenn diese Methode nicht unbedingt für literarische Schönheit sorgt.

Deinem Titel entnehme ich aber noch eine Reihe anderer Fehler.

Korrigiert würde der Titel wie folgt aussehen:

Ich habe vor, ein Buch zu schreiben. Allerdings frage ich mich, da ich mich mit [der] Kommasetzung nicht so gut auskenne, ob vor dem Wort "und" ein Komma kommt oder nicht?

Je nach Absicht müsstest du den Satz eventuell bereits nach "kommt" beenden, das würde auch funktionieren.

Viel Spaß beim Schreiben!

Es ist nicht ratsam ein Buch schreiben zu wollen wenn man so gar nicht in der Lage ist Kommas zu setzen denn das lässt dann auch Schwächen in anderen Bereichen vermuten denn wie ist es mit anderen Satzzeichen wie Semikolon Punkte Doppelpunkte Anführungszeichen Ausrufezeichen und Fragezeichen??? Das lässt ja irgendwie nicht hoffen das man so ein Buch gut lesen kann und wem will man das schon zumuten so einen ausgemachten Käse dann auch noch Korrektur zu lesen zu lassen? Das müsste ja jemand sein zu dem einen die Freundschaft egal ist oder aber es wäre ein Fremder wo man aber auch nicht weiß wie man so einen dazu bringen könnte ein Buch Korrektur zu lesen ausser man bezahlt ihn dafür aber das will halt auch gut überlegt sein allerdings würde ein Lektor eines Verlages so ein Buch sicher gleich weglegen und ablehnen wenn er auf diese Art und Weise die ersten 2 bis 3 Sätze gelesen hat und er würde sicher auch die Krise beim Durchblättern des Buches bekommen wenn er merkt das noch nicht mal vernünftige Absätze gemacht wurden.

Klar gibt es da regeln aber ich setz sie auch mehr nach gefühl. Wenn du es veröffentlichen willst kontrolliert das eh jemand nach :-). So war es bei mir jedenfalls immer.

Rudolf36  17.09.2018, 13:20

Wenn dein Kontrolleur diesen deinen Text zu kontrollieren hätte, würde er das "nach" streichen.

Normalerweise nicht

Darf ich zaghaft darauf aufmerksam machen, dass "wir" über 48 (!!!) Kommaregeln verfügen.

Übrigens: Es gibt Lektoren...

pk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung