Kommasetzung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das fragte sie, unmittelbar nachdem er wieder weg war.
  • Das fragte sie, sobald er wieder weg war.
  • Sobald er wieder weg war, fragte sie das.
  • Unmittelbar nachdem er wieder weg war, fragte sie das.

Erklärung:

Das Komma trennt Haupt- und Nebensatz. Der Nebensatz, erkennbar am Verb in Endposition, wird hier durch eine temporale Konjunktion (= nachdem) eingeleitet. Das Komma müsste also vor "nachdem" stehen. In diesem Satz wird aber "unmittelbar nachdem" als Einheit aufgefasst. Deshalb muss das Komma vor "unmittelbar" gesetzt werden.

Dass "unmittelbar nachdem" zusammengehört, erkennst du auch, wenn du es durch die temporale Nebensatz-Konjunktion "sobald" ersetzt oder wenn du den Nebensatz an den Anfang stellst.

spanferkel14  07.01.2022, 12:03

🍂Vielen Dank für deinen Stern!🍁🐷

Ganz am Anfang, würde ich sagen.

spanferkel14  06.01.2022, 15:02

🤣 Und wo ist das bei dir?