Setzt man hier zwischen zwei Adjektiven ein Komma?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Zu dem, was bisher schon meist richtig angemerkt wurde:

Wenn ein Sprecher eine Pause machen würde nach dem ersten Adjektiv,

oder wenn ein Sprecher mit der Stimme höher gehen würde (oder sollte) nach dem ersten Adjektiv,

dann kommt nach dem ersten Adjektiv ein Komma, um dies anzuzeigen.

Eine zarte, (Luft holen) wun(<- höherer Ton)derschöne Blume

Ein sportlicher (hier wird weiter geleiert, also kein Komma) junger Fußballspieler

Der verrückte amerikanische Präsident -> verrückt ist ein Adjektiv des feststehenden Ausdrucks "amerikanischer Präsident", wofür auch "US-Präsident" stehen könnte.

Und zwischen Adverb und Adjektiv oder zwischen Adjektiv und Substantiv steht kein Komma.

Ein sternenklarer dunkelblauer Himmel (Kein Komma. Der dunkelblaue Himmel wird näher beschrieben durch sternenklar.)

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Komma-zwischen-Adjektiven

Grundsätzlich dann, wenn man statt des Kommas auch ein "und" sinnvoll einsetzen könnte.

Der verrückte amerikanische Präsident

In dem Fall kein Komma

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Irgend3inNam3
Fragesteller

Wie ist der Fall bei den anderen Beispielen?

Irgend3inNam3
Fragesteller
@Slarti

Kannst du mir nicht ganz schnell die Lösungen sagen? Ich habe den Link sogar davor gelesen, habe es aber nicht ganz verstanden aufgrund zu weniger Beispiele.

W00dp3ckr  18.12.2020, 22:37
@Irgend3inNam3

Bis auf das letzte Beispiel hast Du die Kommata richtig gesetzt. Der Präsi bleibt ohne Komma.

Irgend3inNam3
Fragesteller
@W00dp3ckr

In dem Link steht aber: "Adjektive, die Farben bezeichnen (ein wolkenloser blauer Himmel)"

ohne Komma dazwischen geschrieben werden...

W00dp3ckr  18.12.2020, 22:41
@Irgend3inNam3

Du hast recht. Ich habe was gelernt. Dann ist das also so. Du kannst lesen (sehr gut) und zeigst uns, wie es geht (noch besser). Ist doch super!

Irgend3inNam3
Fragesteller
@W00dp3ckr

Danke sehr!!! :D Aber ich verstehe immer noch nicht ganz wie die Adjektive der ersten zwei Beispiele "gleichwertig" sein können. Ich bin richtig verwirrt. Ich will es nur richtig machen :-/ Leider gehe ich nicht mehr zur Schule und kann meinen Deutschlehrer nicht fragen. EGAL! Danke für deine Hilfe :-)

Du musst "und sehr" zwischen die Adjektive setzen können, ohne dass sich das komisch anfühlt.

Irgend3inNam3
Fragesteller

Wenn es sich nicht komisch anfühlt, kommt dann kein Komma?

W00dp3ckr  18.12.2020, 22:34
@Irgend3inNam3

Dann kommt eins.

D.h. beim letzten Ausdruck würde ich auch ein Komma setzen.

Irgend3inNam3
Fragesteller
@W00dp3ckr

Das ist so verwirrend. Wenn man "der verrückte und sehr amerikanische Präsident" sagt, dann klingt es auch absolut komisch.