Komma nach "daher"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach "daher" nicht, aber nach "bieten", weil der Relativsatz dort endet:

Aufgrund der adäquaten Leistungen und Angebote, die Sie als Arbeitgeber bieten, Komma bin ich von Ihrem Unternehmen begeistert und möchte daher ein Teil davon werden.

Allerdings finde ich den Satz zum einen nichtssagend und zum anderen sprachlich nicht gelungen (Angebot und bieten ist doppelt gemoppelt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LSSPOfficial
Fragesteller

Hmm, hast Du vielleicht einen Tipp für mich, wie man ihn umformulieren könnte ._. :)

LottaKirsch  10.11.2021, 20:29
@LSSPOfficial

Da ich ihn nichtssagend finde, würde ich ihn nicht sagen – und auch nicht schreiben. Wenn du begeistert von dem Unternehmen bist, dann schreib konkret, was dich begeistert – die Philosophie ABC, die Produktpalette, weil ..., die Förderung der Mitarbeiter durch XYZ ...

nein! aber nach bieten

Aufgrund der adäquaten Leistungen und Angebote, die Sie als Arbeitgeber bieten, bin ich von Ihrem Unternehmen begeistert und möchte daher ein Teil davon werden.

Der Satz ist total holperig..und ein Komma gehört da erst recht nicht hin. Aber hinter bieten.

Lass das daher ganz weg, dann klingt und liest sich besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Der Satz klingt aber gekünstelt... ich würde es nicht so kompliziert machen.

LSSPOfficial
Fragesteller

Hmm, hast Du vielleicht einen Tipp ._. :)

Nein aber nach bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was man erlebt, kann man auch teilen.
ATR4X006  10.11.2021, 20:20

Es ist schon richtig, meiner Meinung nach

anni08helloxx  10.11.2021, 20:20
@ATR4X006

Klingt aber sehr komisch wenn man den langen Satzteil ohne einmal anzuhalten durchliest.