Komma gleichrangige Adjektive?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Kommas zwischen 2 Adjektiven gesetzte werden, dann zeigt das an, dass sieals gleichrangig interpretiert werden sollen. D.h. dass sie sich beide im selben Maße auf das nachfolgende Substantiv beziehen; man könnte auch ein und zwischen beide setzen. Ohne Komma bezieht sich das erste Adjektiv auf Adjektiv 2 + das Substantiv insgesamt; oft wird dadurch ein Vergleich hergestellt. Zur Erläuterung:

In deinem ersten Beispiel bedeutet das Komma, dass ihr altes Leben auch lasterhaft war. Ohne Komma würde man den Satz so interpretieren, dass sie ein altes lasterhaftes Leben hatte im Gegensatz z.B. zu einem neuen lasterhaften.

Zweites Beispiel: Mit Komma bedeutet einfach, dass ihr Leben sowohl lasterhaft als auch egoistisch ist. Ohne Komma hieße es, sie hat ein lasterhaftes Leben, das egoistisch ist, und z.B. ein lasterhaftes, das nicht egoistisch ist.

Beim 3. Satz würd ich eigentlich dazu tendieren zu sagen, dass nur die Version ohne Komma korrekt ist; denn es soll ja ausgesagt werden, dass das schlechte Gewissen dadurch entstanden ist. Es soll nicht sagen, dass das Gewissen erst dadurch entstanden ist und es dann (zufällig) gleichzeitig auch schlecht wurde. So würde es eine Schreibung mit Komma nahelegen.

DENN: Bei einer Schreibung, bei der eine Lesart mit Komma unmöglich ist, kann man das zweite Adjektiv nicht einfach weglassen, ohne dass sich die Bedeutung des Satzes grundlegend ändert oder gar falsch wird. Z.B.:

Satz 2: ihr egoistisches Leben: passt, ihr Leben ist (auch) egoistisch

ABER: ihr dadurch entstandenes Gewissen (?) / passt eher nicht, denn ihr Gewissen ist ja nicht erst entsanden

Alex11299
Fragesteller

Herzlichen Dank für die sehr hilfreiche Antwort.

Der erste Satz ist ausdrucksmäßig schwach, aber zwischen alten und lasterhaften kommt ein Komma, es ist eine Aufzählung ( altes Leben, lasterhaftes Leben = altes, lasterhaftes Leben. ) Anders wäre es, wenn nur auf das lasterhafte Verhalten hingewiesen würde - sie hat ein altes lasterhaftes Verhalten oder sie hat ein neues lasterhaftes Verhalten. Im zweiten Satz ist es ebenso. Sie zeigt ein egoistisches, lasterhaftes Verhalten.

Im dritten Satz kommt kein Komma, keine Aufzählung - über die Satzumstellung erkennst du das : Das schlechte Gewissen ist entstanden.

Alex11299
Fragesteller

Danke für die sehr hilfreiche Antwort

In den ersten beiden Sätzen geht beides, im letzten kommt kein Komma.