Kommasetzung und Begründung ?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

dummerweise gibt es sehr sehr viele Kommaregeln. Hier die Aufzählung , so wie sie im Duden steht . Da man die unmöglich alle wissen oder gar genau auseinanderhalten kann , müssen in der Schule ein paar Regeln euch beigebracht worden sein.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, kommasetztung)

Ich denke, dass es reicht, wenn du Kategorien unterscheidest.

Das deckt eigentlich alles ab:

Kommas trennen Haupt- und Nebensätze voneinander ab. (1)

  • Hauptsatz, Hauptsatz. (1a)
  • Hauptsatz, Nebensatz. (1b)
  • Nebensatz, Nebensatz (1c)
  • Hauptsatz, Nebensatz und/oder Nebensatz. >> Werden Nebensätze mit UND oder ODER verbunden, steht kein Komma. (1d)

Aufzählungen werden mit Kommas getrennt. (2)

  • Ich nehme das, das, das und das, dieses und jenes, solche und solche und die auch noch.

Kommas trennen Infinitivgruppen ab. (3) Es ist nicht falsch, Infinitivgruppen grundsätzlich mit Kommas abzutrennen; obligatorisch sind sie jedoch nur

  • wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv abhängt, (3a)
  • auf sie mit einem Wort hingewiesen wird, (3b)
  • sie mit Wörtern wie um, statt, ohne, als eingeleitet werden. (3c)

Kommas trennen Partizip- und Adjektivgruppen ab (4). Es ist nicht falsch, Partizip- und Adjektivgruppe grundsätzlich mit Kommas abzutrennen; obligatorisch sind sie jedoch nur

  • wenn die Partizip- oder Adjektivgruppe von einem Substantiv abhängt, (4a)
  • auf sie mit einem Wort hingewiesen wird, (4b)
  • sie nachgestellt ist. (4c)

Kommas trennen nachgestellte Zusätze und Einschübe ab. (5)

Das Komma trennt Datums-, Adress- und Literaturangaben ab. (6)

Und wenn du doch weißt, 1c wann Kommas zu setzen sind, 1b frage ich mich, 1c warum du keine Kommas setzt. Allerdings gibt mir das die Gelegenheit, 3a dir in einem Text zu erläutern, 1b welchen Grund welches Komma hat.

Morgen schreibe ich eine Arbeit über „Kommasetzung“ und ich soll bei jedem Satz begründen, 1b warum da und da ein Komma rein muss, 1b jedoch weiß ich nicht, 1b wie ich es begründen soll, 1b ich weiß zwar, 1b wann ich ein Komma einsetzen muss, 1b aber wenn mich jemand fragen würde warum, 1b könnte ich nicht drauf antworten, 1b obwohl ich weiß, 1c dass ein Komma stehen muss

Das war leider, 5 so leid mit das tut, 5 nicht so ergiebig, 1b wie ich mir das gewünscht hätte 1d und wie es gut gewesen wäre. Deshalb tippe ich noch ein bisschen auf Buchstaben, 2 Satzzeichen und Zahlen herum, 3c um dir das besser verdeutlichen zu können. So sitze ich, 4c nach Worten ringend, hier am Tisch und denke, 1b wie schwer es mir fällt, 3b so einen nichtssagenden Text zu produzieren. Es fällt mir schwer, 1a aber es geht dann doch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Einleitung zu einem Nebensatz