Komma vor "welche"?

4 Antworten

Ja, ist ein Relativsatz (der, die, das, welcher, welche, welches).

Oder ganz streichen.

"welche das betrifft" kannst du hier komplett streichen, denn worauf sollte die Rückmeldung sich sonst beziehen? Auf das Wetter?

Lisalei55
Fragesteller

Im Gesamtkontext erschließt sich das nicht ohne diesen Zusatz. Das war auch nicht die Frage.

Luchriven  18.10.2017, 16:48

@Katzenreiniger3
Natürlich muss „welche das betrifft“ nicht raus, es geht doch darum, zu erfahren, welche von den Ausstellungen betroffen sind. Der Satz wäre sonst nicht richtig.

Ja, das Komma muss vor "welche" stehen, da das Wort einen Relativ-NS einleitet, wobei ich "die" für eleganter hielte.

(Nicht zu verwechseln mit "welche" als Interrogativ-Pronomen: Ich weiß nicht, welches Buch besser ist.)

pk