Komma beim Datum auch bei Abkürzungen?

3 Antworten

Di., 05.07.2020

Diese Schreibweise ist korrekt. Ein Komma muss sein. Deine Kollegin irrt sich.

Zum „Di.“: das ist die Korrekte Abkürzung. Siehe meinen Link in meinem Kommentar zur Antwort von ldk00817.

Ausserdem habe ich etwas recherchiert und nirgendwo gesehen, dass das Komma falsch wäre. Im Gegenteil. Schau zb diese Website, wo zwar nichts über die Kommafrage an sich steht, aber alle Beispiele, in denen ein Wochentag vor dem tatsächlichen Datum steht, enthalten ein Komma nach dem Wochentag: https://www.textskizzen.de/datumsangaben-korrekt-schreiben/

Gerade noch auf dieser sehr informativen Seite gelesen, weiter unten im Abschnitt 3 „Wochentage und Monate abkürzen“: https://www.annika-lamer.de/so-schreiben-sie-datum-und-uhrzeit-richtig/

Woher ich das weiß:Recherche
LottaKirsch  10.06.2020, 08:14

Da sehe ich eine tolle Antwort und wer hat sie geschrieben? Luchriven schon wieder! :-))

Hatte übrigens auch genau diese Links gefunden.

Also Duden (obligatorischer Punkt nach abgekürzten Wochentagen) + Textskizze (obligatorisches Komma zwischen Wochentag und Datum) = Mi., 10.06.2020 😊

respondera
Fragesteller

Vielen Dank, das beruhigt mich! :)

Auf allen Zeitpläne die man hat steht Di xx.xx.xxxx und da Zeichen sind Punkte gerettet das mit dem komma hinter dem tag ist mir total fremd da ich gelernt habe das da ein Punkt hinkommt oder halt nichts ich finde das ohne Komma richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
respondera
Fragesteller

Zeichen sind Punkte gerettet?

:D irgendwie sehe ich in deinem ganzen Text kein Komma und keinen Punkt

LottaKirsch  10.06.2020, 08:10

Es geht hier um Punkte und Kommas. Meinst du nicht, dass sich diese dann auch in deiner Antwort ganz gut machen würden? So ist deine Antwort zumindest komplett unverständlich.

Dienstag, 05.07.2020

Dienstag, der 05. Juli 2020

Die. 05.07.2020

respondera
Fragesteller

hast du eine Quelle, eine Webseite, die die Zeichensetzung bei Abkürzungen nachweist, mit einer Regel? Es geht wirklich um perfekte Zeichensetzung in meinem Fall. Die Kollegin hatte bisher immer eine gute Rechtschreibung, ich allerdings auch. Deshalb bin ich verwirrt über ihre Aussage.