Wochentag und Datum Komma?

3 Antworten

Kommt drauf an wo Hauptsatz endet und Nebensatz beginnt. Frag dich selbst: Würde der Satz noch Sinn ergeben wenn die Datumsangabe fehlt? Wenn ja, dann wird dieser Teil als Nebensatz in Kommas gesetzt.

Wenn der Wochentag im Dativ steht (und das ist immer der Fall, wenn „am“ davor steht), dann setze man auch die Monatsangabe in den Dativ („dem“).

Wenn schon, dann also:

"Am heutigen Tag, Dienstag, dem 22.08.2023, ....." wobei es sprachlich besser wäre, das "Tag" wegzulassen, also:

"Am heutigen Dienstag, dem 22.08.2023, ....."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Am heutigen Dienstag, dem 22.08.2023 ...