Stimmt das (deutsch )?

3 Antworten

Adjektive werden immer klein geschrieben, außer am Satzanfang oder in Eigennamen.

Mehr dazu hier: www.wortladen.com/wann-schreibt-man-adjektive-gross/

Zitat:

Ein Eigenname kann auch ein idiomatischer Ausdruck Das bedeutet: Aus einer Kombination von Wörtern ergibt sich eine neue Bedeutung jenseits der verwendeten Wörter. Beispiele dafür sind:
Schwarzes Brett, Rote Karte, Weißer Tod
Leider ist der Duden bei dieser Regel nicht konsequent. Oft wird die Großschreibung bei den idiomatischen Wendungen empfohlen, meist ist die Kleinschreibung jedoch auch erlaubt. Das gilt beispielsweise für die Rote Karte.

Beispiele?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man schreibt es groß:

Das Schwarze Brett, die Chinesische Mauer, der Zweite Weltkrieg...