Wann schreibt diese Wörter groß?

3 Antworten

ähnliches müsste eignetlich ein Adjektiv sein.

Du schreibst die Worte, auch Adjektive, am Satzanfang immer groß. Zudem werden sie großgeschrieben, wenn sie zu einem Eigennamen oder einem Festen Ausdruck gehören z.B, die Vereinigten Staaten

Häufig zeigen vorangehende Wörter wie alles etwas, nichts viel,  wenig  den substantivischen Gebrauch an.
Zum Beispiel: Alles Gewollte, etwas [besonders] Gutes, nichts Wichtiges, viel Unnötiges, wenig Durchdachtes

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung

Ein verbrecherisches/ähnliches Team steckt dahinter: Adjektiv, daher klein

Etwas/Nichts/Wenig/Viel Verbrecherisches/Ähnliches steckt dahinter: Substantiv, daher groß

ähnliches wird als Adjektiv kleingeschrieben und die Substantivierung groß, das gleiche gilt für verbrecherisches

Beispiele: duden.de/rechtschreibung/aehnlich

ein verbrecherisches Regime

sie haben etwas Verbrecherisches begangen