'oder Ähnliches' oder 'oder ähnliches'.?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klein, wie bei der Abkürzung "o.ä." auch.

wieso die hilfreichste antwort? :D

Nein, man schreibt es groß. Du kannst danach "fragen". Z.b etwas Ähnliches, nichts Ähnliches etc. Wenn Wörter wie >nichts< oder >etwas< davor stehen, schreibt man es groß, in deinem Fall auch. Denn du kannst auch hier fragen: ...oder Ähnliches... | Oder Wer oder Was ? Ähnliches, aber auf den Tipp mit dem Wer oder Was kann man sich nicht IMMER verlassen. Man schreibt es immer klein, wenn darauf ein Nomen folgt. Z.B ...oder ein ähnliches T-Shirt.. ;) Dann schreibt man es groß =).

Lg

Die Überlegung ist gut! Prima mitgedacht! Man schreibt es aber tatsächlich klein.

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/aehnlich

  • zwei ähnliche Bilder
  • einander, sich, jemandem ähnlich sehen (vgl. aber ähnlichsehen)
  • eine dem Efeu ähnliche Pflanze, aber eine efeuähnliche Pflanze

Großschreibung der Substantivierung [Regel 72]:

  • das Ähnliche und das Verschiedene
  • Ähnliches und Verschiedenes
  • etwas, viel, nichts Ähnliches
  • ich habe Ähnliches erlebt
  • oder Ähnliche[s] (Abkürzung o. Ä.); Hüte, Mützen o. Ä. (aber Hüte, Mützen o. ä. Kopfbedeckungen)
  • es ging um Abgaben und Ähnliches (Abkürzung u. Ä.)

Wenn die es nicht wissen, dann haben die Seitenbetreiber von Duden wohl den Job verfehlt ;-)

Es heißt, es handelt sich um eine Substantivierung, wenn auf kein Substantiv Bezug genommen wird, das im selben Satz auftaucht. Jetzt ist etwas Ähnliches aber nicht das Selbe. Und weil es zu einem Ding oder einer Sache offenkundig allgemein niemals ein Selbiges gibt, nimmt man damit immer auf etwas anderes Bezug.