Wann schreibe ich in der Bewerbung "Ihr", "Ihrer", "Ihrem", usw. groß?

5 Antworten

Weil es sich um eine Anrede handelt und nicht um die Pluralform. Das grenzt es voneinander ab. Das unterscheidet zwischen "Sie" (bestimmte Person) und "sie" (die Menschengruppe).

Pronomen, die sich auf die angesprochene Person beziehen, werden in einem Schreiben oder einer Email IMMER groß geschrieben. Sprich: Sie, Ihr, Ihren, Ihrer, etc. beim Siezen, genauso aber auch Du, Dich, Dein, Deine, etc. beim Duzen.

Wörter wie "ihr", "ihren", "sie", etc. werden in einem Schreiben NUR DANN klein geschrieben, wenn Du auf andere Personen als der Angesprochenen Bezug nimmst. Beispiel: "Des Weiteren hatte mich meine damalige Chefin mit verantwortungsvollen Aufgaben ihrer Geschäftsführertätigkeiten betraut, die da wären: ...".

Ihren und ähnliches schreibt man groß, wenn der Brief oder Ähnliches an jemanden geht der über dir steht oder wenn du ihn nicht kennst. Wenn du ihn duzen darfst, kannst du das Ihren klein schreiben.

RhoMalV  12.03.2019, 23:19

Beim Duzen entfällt ja auch das "Ihr" und "Ihren". ;)

Wenn du eine Person oder eine Firma in der Höflichkeitsform ansprichst.

Tamtamy  12.03.2019, 23:12

Dem schließe ich mich an.

Man schreibt die Wörter immer dann groß, wenn sie die höfliche Anrede sind.

Bei der Pluralform schreibt man ihr, sie und so klein. In deinem Anschreiben stimmt das also so.