Gelbe Trikot klein und Groß schreiben?

5 Antworten

Ich nehme an, du denkst an das "maillot jaune" der Tour de France.

Hier könnte man durchaus für die Großschreibung plädieren, da es ja ein eigenständiger Begriff geworden ist.

"Nach dieser Etappe trug er das Gelbe Trikot."

So habe ich es auch in mehreren Zeitungsartikeln gefunden.

adabei  23.04.2020, 12:12

Wenn es natürlich um irgendein gelbes Trikot geht, besteht natürlich kein Grund, das Farbadjektiv groß zu schreiben.

"Gelbe" wird grundsätzlich klein geschrieben, da es sich um ein Adjektiv handelt. Das Trikot wird beschrieben. Einzige Ausnahme ist, wenn das Adjektiv am Satzanfang steht. Der Satzanfang wird ja groß geschrieben.

Für das "Gelbe Trikot" bei der Tour de France: Großschreibung. Ansonsten Kleinschreibung. Siehe adabei.

Gruß, earnest

Das gelbe Trikot ....

Gelbe Trikots trugen heute die Spieler von ....

Adjektive werden außer am Satzanfang immer klein geschrieben. Es sei denn, es wird nominalisiert.

Das Gelb des Trikots leuchte auf dem Spielfeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
adabei  23.04.2020, 08:58

Ich nehme an, der Fragesteller denkt eher an das "maillot jaune" der Tour de France. Als eigenständiger fester Begriff spricht hier einiges für die Großschreibung.

Slarti  23.04.2020, 08:59
@adabei

Tja, annehmen kann man viel ohne konkreten Kontext. Kann natürlich auch sein.

isarbb140
Fragesteller
@adabei

Nein ich meinte einfach irgendein Trikot ;) kann auch ein rotes sein

adabei  23.04.2020, 12:10
@isarbb140

Dann gibt es natürlich keinen Grund, das Adjektiv "gelb" groß zu schreiben.

Klein.

Wie ist das Trikot? Es ist gelb. Adjektiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung