Wann wird ein Wort vor und nach dem Komma klein oder groß geschrieben?

7 Antworten

Zuerst klein, weil es als Zeitwort /Verb Teil des Prädikates/ der Satzaussage ist ("können einsammeln"),

dann groß, weil es hauptwörtlich gebraucht ist, deshalb ja auch der Artikel dem davor.

Die Schreibweise hat mit dem Komma nichts zu tun.
Großgeschrieben werden alle Hauptwörter - und alles am Satzanfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt das Wort das Einsammeln und das Wort einsammeln als Tuwort(Verben)

Woher ich das weiß:Hobby

Vor dem Komma steht einkommen, weil es ein Verb ist. Nach dem Komma steht Einkommen, weil es eine Nominalisierung ist.

Klein- oder Großschreibung hat mit dem Komma überhaupt nichts zu tun.