Wird der erste Buchstabe von dem Wort "Tages" groß oder klein geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Tages“ ist der Genitiv vom Substantiv „der Tag“ und wird daher auch großgeschrieben.

Beispiele:

  • Im Laufe des Tages
  • Eines Tages
  • Eines schönen Tages
  • Witz des Tages

Siehe auch hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/Tag_Zeit_Zeiteinheit

Im Genitiv gibt es aber auch die Form „Tags“, die wiederum auch als Adverb vorkommen kann. Der Duden gibt für Letzteres zum Beispiel folgendes Beispiel: Er arbeitet tags im Garten. (am Tage, während des Tages)

Und nur mal nebenbei erwähnt, da ich es in deiner Frage und auch mehrfach falsch in den Antworten gesehen habe:

  • großschreiben = mit großem Anfangsbuchstaben schreiben
  • groß schreiben = in großer Schrift schreiben
Arlecchino  31.10.2019, 17:28

Zum Deinem letzten Absatz: Der neuen Schreibung zufolge wird beides (würg!!) getrennt geschrieben. Auch wenn es schwer... fällt - wenn hier Schüler fragen, bemühe ich mich, sie nicht durch Rechtschreibung zu verwirren. Sie haben ja keine Schuld...

Arlecchino  31.10.2019, 17:36
@Lukas

Ich hatte mich mit den neuen Regeln noch nicht so differenziert auseinandergesetzt. Vielleicht sollte ich das bei Gelegenheit tun.

Danke für den Hinweis!

Lukas  31.10.2019, 17:37
@Arlecchino

Gerne. Ist ja auch nur eine Kleinigkeit, aber ich finde, dass man beim Schreiben - wenn möglich - auch solche kleinen Fehler vermeiden sollte ^^

Arlecchino  31.10.2019, 17:45
@Lukas

Ich sehe das gar nicht einmal als Kleinigkeit, denn eine Qualität dieser Rechtschreibung ist ja die Möglichkeit der Differenzierung. Ich hatte angenommen, dass die in vielen Fällen verlorenging.

Se31924
Fragesteller

Siehe da, man lernt sich nie aus, danke für die Infos, ab jetzt kann ich meine Erklärungen, im Bezug auf Groß- und Kleinschreibung, mit dem Wort großschreiben abkürzen ;)

Das Wort 'Tag' ist ein Substantiv (= Dingwort). Substantive werden groß geschrieben, egal wo sie im Satz stehen und egal in welchem Fall sie verwendet werden: Im Nominativ, Genitiv (des Tages), Dativ oder Akkusativ. Und gäbe es im Deutschen auch noch den Ablativ oder Vokativ, dann würde es da auch groß geschrieben.

Tages ist immer der Genetiv vom Substantiv Tag. Daher auch groß. Das Adverb "tags" wird allerdings klein geschrieben.

Es gibt kein Wort "Tages" - außer du meinst eine Konjugation von Tag, nämlich "des Tages" - dann groß.

Arlecchino  31.10.2019, 17:15

Wir haben früher gelernt, dass Substantive dekliniert werden. Nennt man das heute nicht mehr so?
Das ist allerdings lange her. Wir haben auch noch gelernt, dass es fünf Kontinente gibt und der Pluto ein Planet ist. Wie sich die Zeiten ändern...