Wird das Wort nach „etwas” klein oder groß geschrieben?

4 Antworten

Guten Tag,

Im Falle der Verwendung als Substantiv wird es grundsätzlich Großgeschrieben. Solltest Du allerdings eine Mengenangabe gebrauchen, ist die Kleinschreibung empfehlenswert.

lg

"Eigenschaftswörter" werden groß geschrieben. Etwas Schönes, etwas Gutes, etwas Wildes, aber: etwas anderes.  ( Ich weiß allerdings nicht, ob das nach der Rechtschreibreform auch noch gilt.)

Nicht generell. Beispiel: Beim DFB ist etwas nicht in Ordnung.

Aber: Aufklärung hätte  hier etwas Gutes. (Hier wird das Adjektiv "gut" substantiviert)

Wird groß geschrieben....etwas Großes, etwas Kleines, etwas Gutes, etwas Erbauliches...ect.

violatedsoul  11.11.2015, 18:56

Nicht zwingend.

"Du kannst noch etwas warten." Da wird das Wort nach "etwas" nicht groß, sondern klein geschrieben.