Groß oder Kleinschreibung des Wortes?

11 Antworten

am Schlafen: damit ist ein Artikel präsent, Schlafen ist hier demnach eindeutig Substantiv, also wird es groß geschrieben.

Groß! Ist eine neuere Wortbildung - analog zu "am Gehen" oder "am Laufen (halten)"!

Schlafen wird groß geschrieben,weil in "am" ein versteckter Artikel steckt,nämlich an dem.Weil es ein Artikel ist ,wurde "schlafen" nominalisiert und es wird groß geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schlafen ist ein verb und wird in diesem Fall klein geschrieben.
"Am" ist zwar ein Signalwort (an dem), ist aber hier nicht anwendbar.
"Ich war an dem Schlafen" geht nicht.

Ich würd's klein schreiben, als "rheinisches" Gerundium des Verbs schlafen.

Ist aber sicher kein Schrift- / Hochdeutsch.