Wozu gibt es die Groß- und Kleinschreibung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Sprachen kennen gar keine Groß- und Kleinschreibung: die meisten asiatischen Sprachen (Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Tibetisch, Thai, Laotisch, Khmer, Vietnamesisch), alle indischen und pazifischen Sprachen, Arabisch, Amharisch, Iwrith usw.

Anders gesagt: Groß- und Kleinschreibung im deutschen Sinne gibt es nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz und sonst nirgendwo auf der Welt.

Wir sind die Ausnahme und nicht die Regel!

Die Völker ohne G+K-Schreibung können ihre Sprachen problemlos lesen und schreiben. Das Argument, dass die Groß-/Kleinschreibung das Lesen erleichtere, ist damit wohl entkräftet.

Wenn man sich anschaut, wie unsicher sich die Menschen hierzulande trotz langem Deutschunterricht in der korrekten Groß- und Kleinschreibung sind, scheint es höchste Zeit zu sein, sich der Mehrheit der Menschheit anzuschließen und die G+KSchreibung endlich abzuschaffen. Schon das althochdeutsche Hildebrandslied, Walther von der Vogelweide usw. kamen mit Kleinbuchstaben aus. Warum sollten wir das nicht auch können?

tignarius  01.04.2023, 11:50

Klug auf den punkt gebracht. Wir sollten uns zusammenschließen: verein zur abschaffung der großschreibung.

Nein, das ist nicht absurd und Texte mit richtiger Groß- und Kleinschreibung lassen sich deutlich einfacher und schneller lesen.

Und so schwierig ist die Groß- und Kleinschreibung nun auch wieder nicht.

RandomDuuude457
Fragesteller
Und so schwierig ist die Groß- und Kleinschreibung nun auch wieder nicht.

Das hat auch nie jemand behauptet.

Während man beim Schreiben zwar ein bisschen mehr überlegen muss, haben Studien gezeigt, dass die Großschreibung das Lesen erleichtert. Man liest nämlich nicht Wort für Wort, sondern immer Gruppen von Wörtern zusammen, und die Großschreibung hilft dabei, diese Wortgruppen schneller zu sehen.

RandomDuuude457
Fragesteller

Aber ob man das auch genau aus diesem Grund ins Leben gerufen hat? 🤔

akesipalisa  09.01.2023, 16:40

Die Dänen hben sich 1945 ohne Probleme von der Groß- und Kleinschreibung verabschiedet.

Nur texte mit großschreibung der substantive kannst du leicht lesen. Alle anderen sprachen mit lateinischem alphabet sind viel schwerer zu lesen. Das haben die menschen nur noch nicht erkannt. Die Franzosen sind da nicht so helle wie wir in Deutschland

Engländer haben z.B. deutlich mehr schwierigkeiten englische texte zu lesen. Deshalb werden komplizierte sachtexte auch nur auf Deutsch geschrieben, weil man das wegen der großschreibung viel leichter lesen kann. Englische sachbücher müssen aus diesem grund einfacher formuliert sein, sind aber schwerer zu verstehen.

Zwar hat der große germanist Jacob Grimm alles klein geschrieben, aber der hatte ja auch keine ahnung von der deutschen Sprache.

Die großschreibung ist auch total einfach. Alle schüler können das bestätigen.

Und lyrik in kleinschreibung hat sich nicht durchgesetzt, während Paul Celan und Ingeborg Bachmann von millionen begeistert gelesen wird.

(Ironie aus.)

Keine ironie: Der deutsche rechtschreibrat hat 1996 vorgeschlagen, die kleinschreibung einzuführen. Abgelehnt hat die politik - aus angst vor dem volkszorn.