Groß oder Kleinschreibung?

8 Antworten

Das Ideal

aber du kannst auch etwas als ideal bezeichnen.

dann wird es klein geschrieben also immer auf den Kontext achten.

Ist es als Adjektiv gemeint klein, als Nomen groß.

Kommt darauf an, in welchem Kontext du "ideal" verwendest"

Das Ideal (als Nomen, dementsprechend groß geschrieben) ist als ein höchster Wert erkanntes Ziel; eine Idee, nach deren Verwirklichung man strebt.

Und ideal als Adjektiv und klein geschrieben ist nur in der Vorstellung so vorhanden; einer bestimmten Idee entsprechend

Beides ist möglich.

Das Ideal

das ist ideal

Man kann es als Nomen (das Ideal) einsetzen oder auch als Adjektiv (wie ist es? ideal)

ideal oder Idealfall... mehrere Möglichkeiten