Groß- und Kleinschreibung?Erklärung?

Der Komplette Satz lautet " Auch Unangenehmes hat Vorteile ... "

2 Antworten

etwas Unangenehmes

Etwas ist unangenehm.

Im ersten Fall hast du nach "etwas" eine Substantivierung.

Im zweiten Satz ist "unangenehm" natürlich ein Adjektiv und wird daher klein geschrieben.

Wie ist es? - Unangenehm.

Hier wird das Adjektiv nur deshalb groß geschrieben, weil es am Satzanfang steht.

Substantivierung!

Doesig  03.06.2020, 22:13

Jawoll!

Justdoit952
Fragesteller

Ja ja schon, , aber woran erkenne ich eines, wenn ich nicht gleich dran denke welche " Eselsbrücke" hilft mir hier?

optischTV  03.06.2020, 22:14
@Justdoit952

Kann ich dir nicht aus dem FF sagen schau dir einfach mal Substantivierungsregeln an.

blacksuccubus  03.06.2020, 22:16
@Justdoit952

versuche ein "der, die oder das" davorzusetzen:

Das ist ein unangenehmes Thema. Adjektiv

Das ist ein das unangenehmes Thema..? macht keinen Sinn

Ich rede nicht gerne über Unangenehmes. Substantiv

ich rede nicht gerne über das Unangenehme(s)

ergibt Sinn. Außerdem siehst du das meist auch daran weil hier kein anderes Substantiv im Satz ist, und wie jeder weiß hat jeder Satz ein Substantiv.

adabei  03.06.2020, 22:24
@Justdoit952

Wenn du nach "etwas" oder "nichts" ein Adjektiv hast, hat es immer die Funktion eines Substantivs.

etwas Gutes

nichts Schönes

adabei  03.06.2020, 23:08
@Justdoit952

Den Rest habe ich dir eigentlich in meiner Antwort sch erklärt.

Den Zusatz hast du später hinzugefügt.

Auch Unangenehmes hat seine Vorteile.

Ob du da jetzt noch "etwas" davor steht oder nicht, macht keinen Unterschied. Das Adjektiv wurde hier auf jeden Fall zum Substantiv.

Hier könnte es auch helfen, einen Artikel davorzusetzen. ( Auch das Unangenehme hat seine Vorteile.)