Das lernen groß oder klein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du schreibst: Ich könnte das lernen, dann klein, aber: Das Lernen fällt mir nicht schwer, dann hast Du "lernen" zum Substantiv erhoben, in dem Du "das" als Geschlechtswort davor gesetzt hast. Im ersten Fall kannst Du auch statt "das" dies sagen, also: Ich könnte dies lernen.

Ist es ein Substantiv, nämlich das Lernen, dann wird es natürlich groß geschrieben. Wird es jedoch als Verb verwendet (Ich lerne.) dann klein.

wenn du über's Lernen redest muss es groß weil es ein Nomen dann ist also Das Lernen

klein muss es wenn einer es macht also

Ich muss viel lernen

Das Lernen ist doof

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Groß: das Lernen, weil es dabei um die substantivierte Form des Verbs „lernen“ geht.

wenn es eine nominalisierung ist: ja!

LordOfGods
Fragesteller

Ist das das eine nomalisirung

latricolore, UserMod Light  12.01.2020, 17:34
@LikeNewUser

Weiß zwar nicht, was "bhd" bedeutet, aber du bist auf jeden Fall eine erfreuliche Ausnahme, weil du eine Korrektur nicht übelnimmst! 👍😊