Das Böse, klein oder groß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Großschreibung ist richtig. Das Adjektiv "böse" wird hier nämlich als Substantiv verwendet.

Das sagt der Duden dazu:

Ein Adjektiv wird als Substantiv verwendet, wenn es sich auf kein solches bezieht [...] (Sie steht Neuem aufgeschlossen gegenüber). Auch wenn das Adjektiv Kern einer Wortgruppe mit Artikel (auf ein Neues), Artikelwort (manches Neue) oder Adjektiv (erfreuliches Neues) / Partizip (gelungenes Neues) ist, wird es als Substantiv verwendet und großgeschrieben. Dasselbe gilt, wenn es Kern einer Wortgruppe mit einem oder mehreren Genitiv- oder Präpositionalattributen (Neues vieler Art aus Aachen) ist.

Groß.

Wie ist etwas? böse > Adjektiv > Beschreibungswort wird kleingeschrieben.

Da allerdings ein Artikel (das) vor dem Adjektiv steht, wird es zu einem "Nomen" (Gegenstandswort) > Das Böse. (und wird deshalb großgeschrieben)

Genauso ist es mit freundlich, nett, schön, hässlich. (Das Schöne, Das Freundliche)

Allerdings nur, wenn danach kein Nomen erscheint. Beispiel: Das böse Gesicht.