Aufzählung groß oder klein geschrieben?

1 Antwort

Es hängt vom Stil ab. Du willst die Aufzählung in Form eines Satzes bringen. Dieser beginnt bei Dir mit "Das ist der Fall ..." und endet mit "3. ...". Daher werden die Aufzählung wie ein Teil des ganzen Satzes behandelt und es gilt normale Gross-/Kleinschreibung. Wichtig: am Ende jeder Aufzählung (Zeile) kommt ein Komma und bei der letzten (3.) ein Punkt (Satzende). Optional kannst Du bei der vorletzten Aufzählung am Ende "und" bzw. "oder" schreiben.

Ein anderer Stil ist der folgende, bei dem klar abgrenzbare Aussagen als eigenständige Sätze aufgezählt werden:

"Es gelten folgende Annahmen:

  • Der Aal ist grün.
  • Mäuse werden nur paarweise verkauft.
  • Der Käufer ist volljährig."

Wie Du siehst, hängt es vom Inhalt ab.

Sonntagskinder  16.04.2020, 19:21

gern geschehen. freut mich, dass es dir geholfen hat.