Schreibt man nach etc., usw. und so groß oder klein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klein weiter, es sei denn, der Satz endet danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessen und Konsorten
gaga06
Fragesteller

Super, also war meine Einstellung richtig. Danke dir, für die rasche Antwort! :)

NMatcho  25.05.2020, 00:31
@gaga06

Klar doch! :) Anbei noch zwei Beispiele.

NMatcho  25.05.2020, 00:30

Tulpen, Gänseblümchen usw. sind schön anzuschauen.

//

Schön anzuschauen sind Tulpen, Gänseblümchen usw.

Doch viel schöner sind (...)

NMatcho  25.05.2020, 00:33
@NMatcho

( Der Punkt des usw./etc. fungiert, sofern die Abk. am Satzende, zugleich auch als Schlusspunkt des Satzes. )

gaga06
Fragesteller
@NMatcho

Danke, jetzt ist es perfekt in mein Kopf! :)

Solange der Punkt nicht als Satzende, sondern nur als Abkürzung des Wortes dient, schreibst du das Wort danach so, als hättest du "etc." nicht durch den Punkt abgekürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimme dir zu.

Das ist genau richtig.